Hallo und Guten Morgen,
dass wir auf unserem Grundstück einen Marder haben/hatten ist uns hinänglich bekannt.
Seit 6 bis 8 Wochen haben wir nichts mehr von ihm gesehen.
Allerdings, stellten wir fest, dass neuerdings Schuhe, die im Eingang stehen und fürs Aussengelände angezogen werden, auf dem Grundstück verschleppt werden.
Unsere Vermutung ist, dass wir einen Wäschbären in der Umgebung haben.
Machen die WB sowas? Schuhe verschleppen, Eimer umkippen…
Könnte es sein, dass ein Waschbär einen Marder aus seinem Revier verdrängt?
Der Marder hat die Autos versaut, verdreckt, beschi**en und bepi**st und hat die Schläuche im Motorraum zerbissen.
Vom Waschbären hab ich sowas nicht gehört.
Danke Rumburak
Hi
Wenn mich nicht alles täuscht, gab es sogar mal einen Fuchs, der Schuhe geklaut hat.
Nix genaues weiß man nicht.
Grüße
Karana
Huhu,
Wenn mich nicht alles täuscht, gab es sogar mal einen Fuchs,
der Schuhe geklaut hat.
An den habe ich auch sofort gedacht *g* … witzige Geschichte
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,629800,00.html
lieben gruß
Aj
Fuchs?
Hallo
Füchse sind bekannt fürs Schuhe-Verschleppen. Der Fuchs im von meinen Vorpostern zitierten Artikel ist kein Einzelfall (ausser vielleicht von der Menge her…). Allein in meiner näheren Umfeld gab es das in den letzten Jahren mehrfach. Allerdings weiss ich nicht, ob Waschbären allenfalls auch Schuhe verschleppen.
Gruss,
Ursula
Dafür wird wohl ein Fuchs verantwortlich sein.
Füchse verschleppen Schuhe (wie bereits mehrfach erwähnt) und sind als natürliche Feinde der (Jung-)Marder zu betrachten.
Ob Waschbären sich ebenso verhalten kann ich aber nicht beurteilen.
An den habe ich auch sofort gedacht *g* … witzige Geschichte
Hallo Aj,
sowas ist vor ein paar Jahren hier auch passiert, allerdings sind nur Schuhe verschwunden, wer es war wurde nie geklärt. Der Bürgermeister der Gemeinde hat sich dabei zu der Forderung verstiegen, die Jäger sollten vorsorglich alle Füchse in der Gemarkung ausrotten - das fand ich dann absolut nicht mehr witzig.
Gruss Reinhard
Der Marder hat die Autos versaut, verdreckt, beschi**en und
bepi**st und hat die Schläuche im Motorraum zerbissen.
Vom Waschbären hab ich sowas nicht gehört.
Hallo Rumburak,
egal ob Waschbär oder Fuchs, jedenfalls ein guter Tausch, schon im Interesse der (Auto-) Mobilität.
Gruss Reinhard
Füchse jagen
Huhu!
die Jäger sollten vorsorglich alle Füchse in der
Gemarkung ausrotten - das fand ich dann absolut nicht mehr
witzig.
Nein, ist es auch nicht…aber so tickt der Mensch nunmal. Präsentiert seine Sachen auf dem Silbertablett und das Wildtier, das darauf anspringt ist schuld daran…sowas kenn man ja auch von Außentierhaltern (seien es nun Hühner, Tauben, Kaninchen oder sonstwas) die dann mal Fuchs oder Marder besucht hat… natürlich ist nicht der Halter schuld, der seine geliebten Heimtiere ohne Fluchmöglichkeit aber nicht ausreichend geschützt darbietet, sondern immer der Marder oder Fuchs, der so gemein war, diese Situation seinen Instinkten folgend auszunutzen…
… solche denken wird man nie ganz aus den Köpfen bekommen.
Neulich erst habe ich mir die Ausführungen eines Jagtfreundes zu Gemüte geführt. Da wurde in einer Studie in einem Gebiet herausgefunden, dass Füchse für 50% der Verluste von jungen Rehkitzen verantwortlich waren (will gar nicht mal genau fragen, wer den Großteil der anderen Hälfte verzapft *hüstel) und es daher wichtig wäre, den Fuchsbestand zu begrenzen.
Im nächsten Atemzug wird dann wieder gesagt, dass man ja die Rehpopulation künstliche dezimieren müsste (nachdem man sie künstlich hochgefüttert hat), weil es schließlich keine Großwildjäger mehr gäbe. Der Mensch müsste diese Aufgabe übernehmen.
…ehrlich, bei solchen Argumentationsführungen kann ich mir nur noch an den Kopf greifen…
Eine Ausrede zum Tiereknallen gibts wohl immer
lieben gruß
Aj
Ps: Ich bin kein genereller Jagdgegner, aber wohl von dieser dümmlichen Art der Volksverdummung… dann sollen sie einfach mal Tacheles reden…
Servus,
Waschbären solo sind eher zurückhaltend. Aber zu mehreren gewöhnen sie sich leicht an Siedlungen und lernen schnell, wie man Mülltonnen umkippt, um an den Inhalt zu kommen. Schuhe passen allerdings nicht so in ihr Beuteschema.
Eine berühmte städtische Waschbärenpopulation gibts in Kassel:
http://www.diewaschbaerenkommen.de/html/kassel.html
Schöne Grüße
MM