lese eben in einer Annonce von Lidl, daß die eine Wärmedecke (fürs Bett) anbieten, die waschbar ist. Sogar in der Maschine waschbar!! Ich bin baff. Bei solchen Dingen denkt man doch eigentlich immer: Bloß nicht befeuchten, größte Vorsicht mit Wasser etc.
Mir ist klar, das ist lediglich eine Frage der Isolation des eingelegten Heizdrahtes, aber trotzdem: war das eigentlich schon immer so, oder hat da jemand einen neuen, besseren Isolator eingesetzt?
DOCH!!!
DOCH, Felice, das GANZE Teil!! Deswegen hab ich hier ja auch hier gepostet, deswegen war ich ja auch so verwudnert. Denn so, wie Du es beschrieben hast, nur der Überzug, so kannte ich es auch. Nebenbei: ein Überzug ist da gar nicht dabei.
In der Bedienungsanleitung steht sogar expressis verbis beschrieben, daß man das Zuleitungskabel, das steckbar ausgeführt ist, bevor man die Decke in die Waschmaschine Steckt, abziehen muß.
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…daß die eine Wärmedecke
(fürs Bett) anbieten, die :waschbar ist. Sogar in der :Maschine waschbar!
Ich kenne die Decke und ihre Konstruktion nicht. Dessen ungeachtet halte ich Heizdecken für den Anschluß an das 230V-Netz in privater Laienhand für eine fragwürdige Angelegenheit. Solche Sachen den mechanischen, thermischen und chemischen Einflüssen eines Waschgangs (ebenfalls in Laienhand) auszusetzen, halte ich mindestens für fahrlässig.
Das will ich auch gerne begründen: Elektrische Betriebsmittel und Werkzeuge müssen im gewerblichen Bereich aus Gründen der Sicherheit regelmäßig überprüft werden. Anders sind Beeinträchtigungen der Sicherheit durch Werkstoffalterung, Verschmutzungen, leitfähige Ablagerungen oder durch Konstruktionsschwächen und Materialfehler nicht auszuschließen. Zur turnusmäßigen Überprüfung gehört u. a. stets eine Hochspannungsprüfung. Im medizinischen Bereich mit unmittelbarem Körperkontakt zu elektrisch betriebenen Geräten sind die Anforderungen noch eine Klasse für sich. Dies wird noch einmal gesteigert, sobald es sich um Gerätschaften handelt, mit denen hilflose Personen in Berührung kommen oder wenn die Gefahr besteht, daß etwa unzulässige Erwärmung zu spät bemerkt wird. In solche Kategorie fallen dabei u. a. Wärmedecken, Wärmebetten, Augenduschen u. v. m…
Im privaten Bereich findet keinerlei regelmäßige Sicherheitsüberprüfung statt. Von daher sehe ich insbesondere bei beweglichen elektrischen Geräten im privaten Bereich Gefahren. Für einen schlafenden Menschen ergibt sich eine besondere Gefahrenlage. Er wird geringe el. Durchströmung, Überhitzung oder einen Schwelbrand mit gefährlicher Rauchgasentwicklung u. U. gar nicht mehr bewußt erleben.
Kurz: Ich würde von Heizdecken die Finger lassen und waschbare Heizdecken würde ich dem Verkäufer zur alleinigen Nutzung überlassen.
wir haben Heizdecken von Beurer, die auch maschinenwaschbar sind. Wir haben sie auch schon ein paarmal gewaschen. Du musst dich eben an die Anleitung halten.
Unsere sind waschbar bei 30°C, natürlich nicht schleudern. Und schon gar nicht auf die Idee kommen, sie in feuchtem Zustand (zB zum Trocknen) einzuschalten.