Waschbecken abmontieren?

Guten Abend zusammen,

tja, nun ist es passiert: Knapp 8 Wochen nach der kompletten Badrenovierung ist meiner Freundin eine Parfumflasche ins Waschbecken geknallt und hat dies beschädigt (Sprünge).
Dem Vermieter möchte ich damit lieber (noch) nicht kommen sondern das WaBe selber tauschen (Fabrikat und günstige Bezugsquelle habe ich zum Glück).
Bevor ich mit der Demontage anfange möchte ich aber rausbekommen ob die Klempner das Becken nur an der Wand verschraubt haben und es „oben“ an der Silikondichtung hängt oder ob das Teil evtl. mit der Rückwand an den Fliesen verklebt wurde. Falls ja, wie komme ich zwischen Becken und Wand um den Klebstoff zu lösen ohne die Fliesen dabei zu beschädigen?
Der Rest, sprich die beiden Gewindestangen nebst Muttern unter dem Becken habe ich gefunden und wie der Siphon und die Wasserzuleitungen (de)montiert werden ist mir auch bekannt.

Ich danke Euch schonmal für Eure Tips.

Stefan

Bevor ich mit der Demontage anfange möchte ich aber
rausbekommen ob die Klempner das Becken nur an der Wand
verschraubt haben und es „oben“ an der Silikondichtung hängt
oder ob das Teil evtl. mit der Rückwand an den Fliesen
verklebt wurde. Falls ja, wie komme ich zwischen Becken und
Wand um den Klebstoff zu lösen ohne die Fliesen dabei zu
beschädigen?
Der Rest, sprich die beiden Gewindestangen nebst Muttern unter
dem Becken habe ich gefunden und wie der Siphon und die
Wasserzuleitungen (de)montiert werden ist mir auch bekannt.

Hi Stefan,
das Silikon ist nur oben. Mache unten die Wasserzu- und Ableitungen ab, schütze den Abfluss davor dass was reinfällt und bau das WB mit nem Fäustel ab, geht fix und du kommst dann gut an die Muttern. Dann Silikonreste entfernen…
Gruß
Reinhard

Guten Abend zusammen,

tja, nun ist es passiert: Knapp 8 Wochen nach der kompletten
Badrenovierung ist meiner Freundin eine Parfumflasche ins
Waschbecken geknallt und hat dies beschädigt (Sprünge).
Dem Vermieter möchte ich damit lieber (noch) nicht kommen

Hallo Stefan,
eigentlich kommt für so etwas auch die eigene Haftpflichtversicherung auf (Schaden an Dritten, da ja Eigentum des Hausbesitzers).

Bei der Demontage des Waschbeckens und der Mischbatterie immer schön dran denken das Wasser abzusperren. Meist reicht es zwar (vor allem, wenn sie noch neu und gut gängig sind) die Eckventile abzusperren, aber verlassen würde ich mich nicht da drauf, sondern lieber die Etagenabsperrung oder den Absperrhahn im Keller absperren.

Viele Grüße
Marita

Hallo!
Ist im prinzieb so wie Reinhard schon schreibt, ich würde aber trotzdem das Silikon zur Sicherheit mit einem Cuttermesser zwischen Waschbecken und Fliesen einschneiden.
Sollte das Becken doch mit Silikon zusätzlich befestigt worden sein
kannst Du dir ein Stück Draht nehmen, und führst ihn zwischen dem Becken und den Fliesen, durch hoch und runterziehen schneidest Du dann das Silikon durch.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie Marita schon schreibt, es könnte ein Fall für die Privathaftpflicht sein. Wenn Mietsachschäden versichert sind, gleich den Installateur anrufen.

Vielen Dank (o.w.T.)
. :smile: