Waschbecken, Gestänge für Stöpsel

Liebe ExpertInnen,

wo die Hubstange für den Stöpsel in die Tasse geschraubt ist, kommt Wasser raus. Wenig, aber dennoch lästig, wenn dort ein Yoghurtbecher baumelt.

Hier mal ein Bild:

Kann es sein, dass zwischen Dichtkugel und Überwurfmutter ein Teil fehlt?

Dank & Gruß
Ralf

Nein, die Dichtung sitzt auf der anderen Seite, die man jetzt nicht sieht.
Sauber abwischen und Überwurfmutter handfest anziehen.

1 Like

Mit handfest anziehen wird da nichts besser. Ist das eine eigene Dichtung oder nur die Ausformung, in die die Kugel gedrückt wird? Immoment kann ich da schlecht reinschauen.

Besorg dir einen anständigen Excenter.
Dieses Baumarktgedöns hat noch nie was getaugt.

Gern. Und was, bitte, ist ein Excenter?

So nennt man jenen Mechanismus welcher ins Waschbecken eingeschraubt ist und in dem dann mit der Stange der Stöpsel auf und ab bewegt wird.
Sowas besteht normalerweise aus verchromten Messing und nicht aus einem Plastikteil wie bei dir.
https://www.amazon.de/hansgrohe-94139000-Zugstangen-Ablaufgarnitur-chrom/dp/B0017VHCT8/ref=sr_1_9?keywords=excenter%2Bablaufgarnitur&qid=1692128697&s=diy&sr=1-9&th=1