Waschbecken im Bad verstopft

Wie oben schon genannt ist mein Waschbecken verstopft. Ich habe schon alles mögliche versucht um ihn wieder frei zu machen. (Chemisch, mit einem Kurbeldingens… :smile:) Hat aber alles nichts gebracht. Das Wasser läuft nur minimal ab. Hat mir vllt. jemand noch eine Idee?

Danke schonmal :smile:

Hast du den Siphon unterm Becken schon mal abgebaut und gereinigt? Bei der Gelegenheit kannst du gleich mal ins Rohr in der Wand gucken und sehen ob dort Verstopft ist …

Hat aber alles nichts gebracht. Das Wasser läuft nur minimal ab.

Hast du den Traps demontiert und gereinigt?
Wenn ja, dann hilft nur ein professioneller Rohrreinigungsdienst weiter.

Wenn nicht, dann ist das so eine Sache.
Oftmals ist nach vielen Jahren dann ein neuer Traps notwendig, weil der alte Traps beim Demontieren Schaden nehmen kann.

@Instandhalter Habe beides schon versucht mit dieser Kurbel. Beides nur bedingt was gebracht. Nach zwei tagen war alles wieder beim alten

@odo01 Was ist ein Traps?

Danke schonmal :smile:

@odo01 Was ist ein Traps?

Ein Sifon oder Geruchverschluss :smile:

Wenn du schon mit der „Kurbel“ im Ablaufrohr gewesen bist ist das Rohr vermutlich zugeschlammt und es wird von deiner „Kurbel“ nur ein kleines Loch durchgestossen.

Helfen könnte erstmal, wenn man einen Wasserschlauch ein Stück in das Rohr einführt, und den Übergang mit einem feuchten(!) Tuch umschlingt und zupresst. Dann „Wasser marsch“ und hoffen, dass der Abfluss keine Leckstelle hat und sicher verbunden ist…

@odo01 Ich werd´s mal heute abend ausprobieren. Danke für den Tipp.

1.hast du eine hebelgarnitur? (stoppel den du mit der armautur heben und senken kannst)überprüf mal ob sich der stoppel ordentlich hebt und senkt! bzw überprüf die funktion indem du den sifon demontierst und einen kübel drunterstellst den stoppel hebst und die armatur laufen lässt! wenn schon da nichts ordentlich rinnt dann musst du den hebel oder den stoppel einstellen bzw das ablaufventil ist verstopft!

2.überprüf mal beim sifon ob der richtig zusammengebaut ist! wichtig ist das das tauchrohr(das senkrechte rohr) nicht zu lang ist und nicht ganz unten an der sifonkappe ansteht!
es kann auch sein das das waagrechte rohr das in die wand geht zu lang ist und am ersten ablaufbogen ansteht es sollte nur so lang sein das es ein stück über den sifongummi der in der wand ist steckt

3.wenn du es schon mit chemie,rohrreinigungsfeder, sowie mit wasserschlauch probiert ergebinslos hast den abfluss zu reinigen dann würde ich es noch mit pressluft probieren das werde ich dir aber später erklären ich würde mal die oberen punkte überprüfen