Waschbecken läuft nicht ab

Hallo zusammen,
ich bin vor kurzen in eine neue Wohnung gezogen und habe seit dem ersten tag ein „gluckern“ im Waschbecken gehabt nach dem das Wasser abgelaufen ist, das ganze wurde immer schlimmer bis jetzt das Wasser gar nicht mehr abläuft. Der Ablauf ist frei und der Siphon ebenfalls, wenn das Wasser im Becken steht und ich an der Gummidichtung vom Siphon wo es in das Ablaufrohr geht etwas bewege so das Luft gezogen werden kann läuft das Wasser ab. Ich habe das Gefühl das keine Endlüftung besteht. Zum testen habe ich auch mal einen neuen Siphon verbaut aber es keine besserung. Der Überlauf am Waschbecken ist ebenfalls frei. Bei allen anderen Abläufen (Badewanne, WC, Küche) besteht kein Problem.

Was kann es sein und wie kann man abhilfe schaffen.

Noch zu erwähnen wäre das das Bad vor meinem Einzug neu gemacht worden ist, ist evtl. etwas falsch verbaut worden!?!?!

Danke schon mal für alle Antworten und Ideen.

Hallo !

Klassische Verstopfung im Ablauf,nicht im Siphon,sondern in der Wandleitung.
Es ist in Fließrichtung vor der Einleitung in die Hauptfallleitung verstopft,deshalb ist die Belüftung von dort aus(vom Dach her) nicht mehr gegeben.

Du bist sicher Mieter ?
Also,was willst Du dich da selbst bemühen ?

Schaden melden,und man wird Hilfe schicken.

Bist Du Eigentümer,dann kann man es selbst machen mit der berühmten Spirale. Siphon abbauen und die Spirale in den 40 oder 50 mm Stutzen der Ablaufleitung einführen und bei Spüren von Hindernis,anfangen zu kurbeln und stochern(leicht vor und zurück).
Dann zurückziehen und entfernen.
Siphon provisorisch anbauen und Wasser einleiten,Kontrolle ob es bereits was geholfen hat.
Sonst wiederholen und dann ggf. Hilfe holen,wenn es noch weiter in Fallleitung sitzen sollte und Spirale zu kurz ist.

Falls vorhanden kann man auch mit einem dünnen Spülschlauch,den man am Wasserhahn anschließt ins Rohr einführen und mit der Spüldüse die Leitung freispülen,Rohrmündung mit Lappen zudecken dabei,es kann zurückstauen und spritzen!

MfG
duck313

Hallo,

kommt davon wenn die Weiblichkeiten Ihre Haare am Waschbecken machen und sonstigen Dreck reinschmeißen und dann auch noch mit so wenig Wasser wie möglich nachspülen, ebenso am Küchenspülbecken, am besten das Fett mit kaltem Wasser wegschwenken. Der ganze Bapp, Fett und sonstiges wie gegorene Milch (*leggariech*) sammeln sich dann so ca. 3-6m tiefe Rohrlänge hinten in der Wand drin, kommt keine Sau ran.

Da hilft nur grobes Werkzeug wie Wassersauger und Reinigerschlauch am Kärcher, was ich beides habe.

Habe da einer Bekannten schon zweimal geholfen, weil Worte dort nicht fruchteten… Da half dann beim zweiten Male nur Geld für verlangen

MfG