Also ich habe hier des öfteren gelesen, dass ihr auch „Geruchsprobleme“ mit euren Waschbecken hattet. Im Zuge unserer Badrenovierung (hat auch ziemlich lange gedauert, bis ich meinen Göga „überredet“ hatte) haben wir uns nun für einen Waschtisch OHNE Überlauf entschieden. Ich denke, damit sind - zumindestens unsere - Geruchsprobleme verschwunden 
Ganz imGegenteil!
Überlauf und Abfluß laufen in ein und dieselbe Leitung.
Stinkende Waschbecken sind ohne Wasserschloß. Oder die Entluftung zum Dach ist verstopft.
gruß H.
Hallo !
Es kann durch Seifenreste usw. im Überlaufschlitz schon zu Geruchsbelästigungen kommen,wenn man dort nicht auch hin und wieder reinigt(Flaschenbürste,abgewinkelt) und durchspült.
Echte Geruchsprobleme kommen aber vom fehlenden Sperrwasser im Geruchverschluß(Siphon, der U-förmige Rohrbogen unter dem Waschtisch).
Bei Fehlern in der Abwasserleitung(Verstopfung,Entlüftung) kann das Sperrwasser herausgesaugt werden,dann können dort die Gerüche aus dem Kanalnetz bemerkbar sein.
Waschtische ohne Überlauf sind als Sondermodell m.E. sehr teuer.
Einen echten Vorteil im Privathaushalt haben sie nicht.
Eher können Überschwemmungen auftreten,vor denen nur ein Bodenablauf zusätzlich schützen kann.
MfG
duck313
Guten Tag,
ja, so ganz günstig sind die Waschbecken nicht. Wir haben eins von Alape (http://b-cube.com/bcube/pages/product/detail.grid?id…). Aber es sieht echt gut aus. Mit Überschwemmungen haben wir bislang (trotz 2er im Haushalt lebenden Kinder) keine Probleme.