Waschbecken tropft aus "Überlauföffnung" von Unterseite

Hallo,

es tropft aus diesem kleinen Loch in der Keramik (rechts neben dem Abfluss) unter dem Waschbecken:

Da das Wasser zuvor schlecht abgeflossen war, habe ich bis zum Wandanschluss den Siphon entfernt. Es waren Haarknäuel, die die Verstopfung verursacht hatten. Mit dem starken Brausestrahl habe ich noch in das Ablussrohr in der Wand reingehalten und durchgespült. Danach alles wieder montiert. Abfluss jetzt super. Beim Test ist mir aber o. g. Tropfen aufgefallen.

Wenn ich mit dem Finger in das Loch taste, merke ich: Es steht Wasser im Hohlkörper des Beckens.
Woher kommt das?
Eigentlich hat das „Überlaufloch“ an der Becken-Innenseite nichts damit zu tun, da es in den Becken-Abfluss geleitet wird, oder?

Wie bekomme ich das Wasser da heraus?
Ich habe versucht, das silberne Abflussteil (Bildmitte) zu entfernen, was mir nicht gelungen ist. Würde aber vmtl. auch nichts bringen.

Weiteres Ergebnis meiner Siphonreinigung:
Beim Abfluss zieht es jetzt laut rülpsend Luft!
Das war vor einigen Monatn schon mal, obwohl im von mir zugänglichen Rohrbereich alles sauber war. Selbst nachdem der Fachmann dann da war, war es nicht vollständig behoben! Sobald man ca 400ml im Waschbecken anstaut und abfliessen lässt, kommt das Gluckern! Expertise war etwa: Rohrdurchmesser in der Wand zu gering.
Soll ich denn im aktuellen Fall wieder die Hausverwaltung informieren, dass der Fachmann kommt? Dieser hat beim letzten Mal jedenfalls nicht überprüft, wie die Entlüftung des Rohres (auf dem Dach des Hauses?) konditioniert ist. Das wäre nach 5-Sekunden-Recherche im www aber schon fällig, oder?

Danke & Grüße!
anninha

PS:
Idee, wie das Wasser in den Becken-Hohkörper gekommen sein könnte: Ich habe vor der Demontage des Siphons versucht, mit Druck (Luft+Wasser) aus einer an den Waschbeckenabfluss angesetzten und schnell komprimierten PET-Flasche etwas durchzuspülen. Währenddessen habe ich das Überlaufloch im Becken mit einem Schwamm verstopft.
Kann das Wasser daher kommen?

Mit dem Überlauf hat dieses Loch nichts zu tun. Der Überlauf ist eine in die Wandung des Beckens eingearbeitete direkte Verbindung von der Überlauföffnung zum Abfluss, die man auf deinem Bild links vom Abfluss erkennt (liegt tatsächlich hinter dem Abfluss). Diese Verbindung mündet dann von hinten in das kleine Stück Porzellanrohr, in dem die Abflussgarnitur sitzt, die deshalb auch auf entsprechender Höhe eine seitliche Öffnung/Öffnungen über den gesamten Umfang hat.

Die von Dir angezeichnete Öffnung sieht eher nach einer Montageöffnung aus, in die man ggf. eine Abdeckung für den Ablauf einhängen kann. Wie da jetzt Wasser reingeraten ist, k.A. Aber mit einem kleine dünnen Schlauchstück dürfte man es ansaugen und ablaufen lassen können.

1 Like

Das Loch ist für die Herstellung des Waschbeckens erforderlich.
Das Becken ist doppelwandig, bzw.ein Hohlkörper.
Wären diese Löcher nicht vorhanden, würde es beim Brennen platzen.
Wasser kann da eigentlich nur hineingeraten durch eine Undichtigkeit vom überlauf zum Hohlraum, oder einem Riß im Waschbecken.
Um es wieder hinauszubekommen fällt mir auch nur absaugen ein.

Das Gluckern kann viele Ursachen haben.
Am wahrscheinlichsten ist aber ein zu dünnes oder zu langes abflußrohr vom Waschbecken zum Fallrohr.
Entlüftet ist die Leitung mit sicherheit nicht.
Entlüftet werden „normalerweise“ nur die Fallrohre.

1 Like

Danke allerseits!

Ich habe das jetzt mit ein paar ineinander gesteckten Strohhalmen abgesaugt.

Ich hätte da eine Hypothese:

Zwischen Waschbecken und Wand ist keine Abdichtung (Silikon o. ä., s. Bild 1).
Wenn da Wasser eindringt und dann weiter zu den Löchern von der Waschbeckenaufhängung (s. Bild 2) fliesst, dann dürfte der Hohlraum damit geflutet werden können.

Interessehalber: Es wid doch bestimmt eine Formel geben, in welcher Rohlänge (Waschbecken->Fallrohr), Gefälle und Querschnitt vorkommen und auf den entsprechenden Wasserdurchsatz schliessen lassen?
Ich habe jetzt nämlich den Stopfen fürs Waschbecken so eingestellt, dass das Wasser aus dem befüllten Waschbecken nicht mehr so schnell abfliessen kann. Dadurch bekomme ich das „Gerülpse“ in den Griff.

Nein, die befestigungslocher haben keinerlei verbindung zu dem Hohlraum im Waschbecken.

Iiiiiiiihhhh

Sicher, in entsprechenden Normen ist alles mögliche festgelegt.
Aber, deine installation ist schon etwas älter und die Abwasserrohre haben durch ablagerungen sicherlich nicht mehr den Querschnitt wie im Urzustand.
Und wenn doch, oder schon immer so war, zu ändern ist es eh nicht ohne größere umbauten.
Es gibt Anschlußbogen mit eingebautem Rohrbelüfter.
In vielen fällen können die schon für eine verbesserung sorgen.
Zb.https://www.amazon.de/Sifon-Ablaufbogen-90°-Rohrbelüfter-verchromt/dp/B002PHX30K/ref=asc_df_B002PHX30K/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=269067518283&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3839753213184942670&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044198&hvtargid=pla-531626860495&psc=1&th=1&psc=1

1 Like

Sicher?
Also dann muss ich das Waschbecken mal deinstallieren und schauen, ob am Rücken des Beckens ein Riss vorliegt - wenngleich wahrscheinlich ein Riss ja gar nicht langen würde, es muss ja noch Material fehlen, dass ein Spalt da ist. Ich kann mir das nicht vorstellen.

Gehört den den die Nahtstelle Becken/Wand nun eine silikonfuge oder nicht?

In meinem Mund ist da nichts gelandet.

Und deswegen lasse ich den Handwerker nochmal kommen. Der soll das Rohr nochmal innen schön durchschmirgeln und dann mal ein paar Lösungsvorschläge präsentieren.

Nein, muss nicht.
Ich persönlich mag das auch nicht leiden, aber wenn ein Kunde das haben will bekommt er auch eine saubere Silicon Abdichtung gemacht.
Hinterm Becken wird kein Riss sein, da ist meistens im Hohlraum des beckens eine Verbindung zum Überlauf.
Das sieht man aber erst wenn man das Becken zerstört.