Waschbecken und Fliesen brechen aus der Wand

Hallo ihr da draußen,
ich habe da ein kleines Badproblem.
Nach einem Jahr kracht demnächst mein Waschbecken aus der Wand samt Fliesen.
Das Bad war noch nie in einem guten Zustand, aber ich möchte für diesen Schaden nicht unbedingt aufkommen.
Ich habe bereits bei ähnlichen Themen gelesen, dass der Vermieter dafür aufkommen muss…schön und gut, aber meiner wird das Waschbecken sicherlich selbst mit Spachtelmasse an der Wand „befestigen“ und mich den Rest zahlen lassen.
Desweiteren habe ich im Mietvertrag stehen, dass ich Schäden bis 80€ selbst zahlen muss und hier springt noch mein 3 jähriger Sohn herum, der sich öfters mal am Becken hochzieht.
Mein Kopf sagt mir, dass mein Vermieter und ich an dem Schlamassel schuld sind, aber wie regelt man das am Besten?

Bin leider im Zwiespalt, weil ich meinen Vermieter mag und froh um meine Bruchbude bin.
Was würdet ihr mir denn raten?
Habe noch Bilder als Link, damit ihr euch vorstellen könnt wie das gute Stück aussieht:
http://s1.directupload.net/images/140728/klp6klsl.jpg
http://s1.directupload.net/images/140728/bgilybci.jpg

Danke und liebe Grüße!

Hallo!

http://s1.directupload.net/images/140728/klp6klsl.jpg
http://s1.directupload.net/images/140728/bgilybci.jpg

Ich sehe eine handwerklich nicht sonderlich gut ausgeführte Silikondichtung, aber nichts, was baldiges Herunterfallen des Waschbeckens befürchten lässt.
.
Gruß
Wolfgang

Auf den Bildern erkennt man klar, dass die Fliesen aus der Wand herausragen und überall Risse aufweisen. Zudem bröckelt die Dichtung und reißt immer mehr ein.
Runterfallen wird das Ding auf jeden Fall.

Hallo!

Die Risse der Fugen sind völlig unbedenklich, klopfe mal gegen die betroffenen Fliesen, ob das „hohl“ klingt. Dann könnten die tatsächlich mal abfallen.

Damit hat man als Mieter aber Nullkommanix zu tun.

Die „Kleinreparaturklausel“ mit den 80 € greift dort überhaupt nicht !

Wackelt das Waschbecken denn überhaupt ? Dann muss man mind. die 2 Schrauben unten drunter anziehen . Waschbecken fällt nur herab, wenn die Wanddübel nicht sitzen oder das Keramik rund um die Schrauben ausbricht.

Die „Dichtung“ = Silikonverstrich hält natürlich nicht das Becken. Das ist rein optisch und hält auch Spritzwasser ab hinter das Becken zu laufen. Silikon hält nicht jahrelang, muss auch mal rausgeschnitten, Stellen gereinigt und neu verstrichen werden.

Aber, ein Waschbecken ist kein Klettergestell. Wenn Du deinem Kleinen das nicht verbieten kannst, dann haftest Du natürlich für Bruch. Ist das etwa unklar ?

MfG
duck313

hi,

die Bilder schön und gut, aber die Fliesen halten nicht das Waschbecken.
Die Silikonfuge sieht zwar nicht so aus, kann aber mangelhaft verklebte Fliesen abreißen.

unterm Waschbecken gehts weiter: Die 2 Gewindestäbe, sind die fest in der Wand?
Brechen da Fliesen um die Stäbe aus?

Wenn nur die Befestigung lose ist: befestigen.
Wenn die Stäbe locker sind müsste man sehen. Entweder man klebt sie ein oder wählt je nach Unterbau eine andere Methode.

Mit 80€ wird man aber nicht ansatzweise hinkommen, vermutlich nichteinmal, wenn man die Fugen mal so belässt.
Das Waschbecken muss auch mal ein abstützen abkönnen und muss voll befüllt auch halten, daher würde mich hier an den Vermieter wenden. Wenn er es selbst machen will - dann soll er es eben versuchen.

Wenn die Wand generell hohl kling, ist es eine Vorwand und vermutlich nur ein Holzbrett für die Waschbeckenmontage eingezogen.
Diese Konstruktion hält natürlich nicht einem ständigem rütteln und ziehen stand. Der Rigips ist dann bereits angebrochen und wird früher oder später nachgeben.

Bei der Gelegenheit könnte man dem Knirps nen Hocker schenken und die vermutete Ursache beseitigen.
grüße
Lipi

Dankeschön, für die Antwort.
Unter dem Waschbecken brechen die Fliesen ebenfalls um die Schrauben herum. Die Schrauben selbst scheinen fest, trotzdem neigt sich alles dem Boden zu.
Werde es morgen mal bei meinem Vermieter ansprechen und schauen was passiert.
P.S. der Kleine hat natürlich einen Hocker, aber um darauf zu kommen muss er sich halt auch irgendwo festhalten (was jeder von uns in dem Alter am Waschbecken tun würde)

Danke duck313.
Die Fliesen hören sich wirklich „hohl“ an und das Waschbecken kann ich mehrere Centimeter rauf und runter drücken, was natürlich ein fieses Geräusch von sich gibt.
Einem Kleinkind kann man sicherlich nicht verbieten sich am Waschbecken festzuhalten, vorallem nicht im Alter von 2. Die Haftpflichtversicherung wird für den Schaden sicherlich nicht aufkommen, da das Kind unter 7 ist (zumindestens kenne ich das so).
lg

Die Risse der Fugen sind völlig unbedenklich, klopfe mal gegen
die betroffenen Fliesen, ob das „hohl“ klingt. Dann könnten
die tatsächlich mal abfallen.

Unbedenklich?
Das glaubst du doch selber nicht.

Der ganze Waschtisch ist völlig ungenügend befestgt und die Fliesen sind derart unprofessionell verklebt, dass die sich von der Wand lösen.

Wackelt das Waschbecken denn überhaupt ? Dann muss man mind.
die 2 Schrauben unten drunter anziehen . Waschbecken fällt
nur herab, wenn die Wanddübel nicht sitzen oder das Keramik
rund um die Schrauben ausbricht.

@blaine89:

Offenbar ist die Wand für die gewählte Waschtischbefestigung (mit Dübeln?) ungeeignet.
Leider ist nicht erkennbar wie die Wand überhaupt beschaffen ist.
Je nach Gegebenheiten sind die passenden Befestigungen zu wählen oder auch die Wand entsprechend vorzubereiten.
Nicht von ungefähr sind ausgebildete Sanitärmonteure wahre Befestigungsspezialisten.

Aber, ein Waschbecken ist kein Klettergestell. Wenn Du deinem
Kleinen das nicht verbieten kannst, dann haftest Du natürlich
für Bruch. Ist das etwa unklar ?

Ja, das IST unklar.
So ein Waschtisch muss das Abstützen einer erwachsenen Person unbedingt aushalten. Das sind locker (weit) mehr als 50kg. (Mein eigenes „Prüfgewicht“ ist über 100kg :smile: )Das wiegt der kleine Mensch wohl kaum.

Sei bitte so gut und schildere deinem Vermieter UMGEHEND dein Problem, bevor etwas passiert. DU hast es NICHT verursacht.

1 Like