Waschbecken verstopft, was tun?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe mir einen Altbau gekauft und immer wieder ist ein bestimmtes Waschbecken verstopft. Was kann ich gegen das verstopfte Waschbecken tun? Muß ich immer wieder das gesamte Waschbecken abbauen oder aber gibt es ein Mittel, welches man oben nachfüllen kann, um die Verstopfung auf zu heben? Danke für Ihre Hilfe.

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!

Wir sind Experte für Hausmittel im Zusammenhang mit Gesundheit und Wohlbefinden, verstopfte Waschbecken fallen nicht in unsere Ressort :wink:

Was hast Du bereits versucht?

Hallo

WO genau liegt denn das Problem der Verstopfung?
Ist das Sifon direkt unter dem Waschbecken immer wieder verstopft oder der Abfluss in der Wand?
Das Waschbecken muss man dafür eigentlich nicht abbauen, allerhöchstens nur (wenn vorhanden) die Keramikverkleidung unter dem Waschbecken.
Chemie einzusetzten ist überhaupt nicht gut, teilweise beschädigt das denn Abfluss oder kann sich unter Umständen sogar festsetzen, verklumpen und dann den ganzen Abfluss dauerhaft dicht machen; zudem ist es auch möglich das je nach Rohreinigungsmittel der Abfluss angegriffen wird und man asnschließend sogar einen ROhrbruch hat. Ganz davon abgesehen das die meisten Rohrreiniger ziemlich agressiv sind und die Umwelt unnötig belasten.
Der Abfluss sollte mal gut gespült werden, mit einem ordentlichen Hochdruckreinigungsgerät, vielleicht hat man dann für die Zukunft Ruhe. Ansonsten kann es auch sein das die alten ROhre schon sehr stark zugesetzt/zugewachsen sind und es immer wieder zu Verstopfungen kommt, dann bleibt meist nur noch die Erneuerung.

Frohe Ostern :smile:
MfG
Nelsont

Hallo KeiRe,
wenn Du, wie beschrieben, einen Altbau gekauft hast, solltest Du die Rohre erneuern. Wer weiss wie alt die schon sind und was sich da innerhalb der Rohre im Laufe der Zeit so alles abgesetzt hat.
Ich denke mal, dass Du die bekannten, im Handel erhältlichen Mittel schon ausprobiert hast (leider schreibst Du in Deiner Anfrage darüber nichts).
Schöne Ostertage und lieber Gruss
Ano

Natürlich in erster Linie vermeiden, dass Haare in den Abfluss gelangen. Dagegen hilft ein Abfluss-Sieb, das in das Waschbecken gelegt wird.

Verstopft es immer noch, dann mit einer kleinen Saugpumpe die Verstopfung beheben oder 3 Esslöffel Backpulver in den Abfluss geben, anschließend eine halbe Tasse Essig, Stöpsel ins Waschbecken, einwirken lassen, abschließend mit kochendem Wasser nachspülen.

In der Drogerie gibt es natürlich auch zahlreiche Mittelchen zur Behebung solcher Verstopfungen.

Viel Erfolg!