Ich habe heute bei uns das Waschbecken ausgetauscht. Hat alles soweit ganz gut geklappt, nur hatte das neue Waschbecken seinen Abfluss etwas weiter von der Wand weg. Da ich das alte Syphon weiter benutzen wollte, habe ich das Rohr, dass in der Wand steckt, ein Stückchen rausgezogen (etwa 1cm). Das Rohr war in der Wand in ein Stückchen Gummi gesteckt. Kann man das machen oder läuft das Wasser jetzt irgendwohin, wo es nicht hin sollte.
… Wo würde das Wasser denn hinlaufen? Zurück ins Bad oder würde es eventuell auch in Wand versickern?
Das Abflussrohr schließt, wenn es richtig verlegt wurde, mit der Vorderkante Verputz bzw. Fliesen ab. In dieses Rohr ist dann die Dichtmanschette (Gummidichtung) gesteckt und in diese Dichtmanschette widerum wird das Rohr des Syphons geschoben. Normalerweise ist da mehr als 1cm Reserve.
Wenn das Rohr des Syhons nicht mehr ausreichend tief in der Manschette steckt, würde das Schmutzwasser zurück ins Badezimmer fließen.
Gruß
(ich hoffe, Du hast nichts dagegen, dass ich mit meinem Namen unterzeichne, ist hier nun mal so üblich.)
merimies