Waschbeckenstöpsel steckt in Duschwanne fest! HILFE !

_ Liebe Leute ! _

Folgendes Problem: Ich „Blondchen“ wollte, da ich keinen schwarzen Gummistöpsel bei der Hand hatte, den Keramik-Stöpsel vom Waschbecken kurz verwenden um die Duschwanne etwas abzudichten damit ich da 5 Min. ein bisschen Wasser stehen lassen kann mit Putzmittel. 
Leider ist der Dreck nicht wie gedacht gößer, sondern kleiner als das Loch der Duschwanne und jetzt steckt er ca. 1 cm tief drin. Mit Saugnapf etc nicht zu bewegen und man kommt auch nicht mit einem Gegenstand auf der Seite rein. 
Jetzt haben wir auf der Seite die Fliese weggegeben aber drunter kann man das Rohr nicht aufgrehen - die Wanne ist da quasi draufgesetzt wurden. 

Gibt es eine Möglichkeit die Situation zu retten? Mein Problem ist nämnlich, dass ich auziehe und für die Nachmieter nicht unbedingt eine neue Dusche mit neuen FLiesen zahlen will :frowning:
HILFE!!!

Man kann sich da nicht so ganz hineindenken was gemeint ist deshalb wäre ein Foto nicht schlecht .
viele Grüße  noro

Wie kann ich denn Fotos einfügen?

https://www.gutefrage.net/frage/waschbecken-keramik-…

Hier sind Fotos dabei!

Leider ist der Dreck nicht wie gedacht gößer,

Hä?
Wer soll diese Frage verstehen?

Von unten geht nicht denn der Syphon wird von oben am Abfluss angeschraubt .
Versuche mit einem Uhrmacherschraubenzieher oder mit einem kleinen Sauger mit dem man Bilder an Fensterscheiben befestigen kann den Stöpsel herauszuziehen . Ein wenig Sprühöl kann dabei helfen den Stöpsel zu lösen .

Entschuldigung, war zu österreichisch. Der Stöpsel (ich war wütend deswegen „drecksding“) war nicht wie gedacht größer als die Öffnung sondern ein paar mm kleiner und deswegen steckt er unten fest. Sorry, war nicht wirklich deutsch :confused: Hier die Fotos dazu; https://www.gutefrage.net/frage/waschbecken-keramik-…

Hallo
Damit ist gemeint dass der Keramikstöpsel etwas kleiner ist als das Abflussloch und sitzt jetzt plan fest und man hat keine Angriffsfläche um ihn herauszuziehen.

Hallo Sandra,

wenn noch Wasser in der Wanne steht würde ich einen Nasssauger (Kärcher o.ä.) nehmen. Einschalten und den Saugrüssel über den Stöpsel stülpen. Dann den Saugrüssel nach oben wegziehen. Durch das Vakuum sollte der Stöpsel dann rausgehen.

Wenn kein Wasser in der Wanne mehr ist, dann könnte man es auch mit einem Staubsauger versuchen. Das würde ich aber nur bedingt machen, weil ja eventuell auch Wasser aus dem Siphon eingesaugt werden kann.
Oder etwas zum Greifen auf den Stöpsel kleben (Mit Sekundenkleber oder 2K-Kleber).

Wenn der Stöpsel kaputt gehen darf, dann einfach ein kleines Loch reinbohren und eine Schraube (als Griff) reinschrauben.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis

Hallo,

wenn es mit dem Anbohren des Stöpsels nicht funktioniert (bei den ganzen „Ziehversuchen“ habe ich so meine Zweifel), mit einer Säge den Siphon unter der Dusche absägen. Den muss man dann natürlich ersetzen, aber das ist kein großes Ding. So etwas gibt es für bezahlbares Geld in jedem Baumarkt, und ist mit etwas handwerklichem Geschick schnell ausgetauscht. Zum Glück müssen dafür keine neue Dusche und Fliesen her.

Gruß vom Wiz

Hallo Sandra,

wenn der Stöpsel nicht fest sitzt: Einen kleinen Saugnapf (wie z.B für Haken, die man auf einer Fliese festmachen will: Beispiele) auf den Stöpsel drücken. Dann vorsichtig ziehen.

fg

Drik.P