ich möchte Waschbeton-Platten direkt auf die Tiefgaragen-Decke verlegen. Geht das?
Von der Tiefgaragendecke sieht man eine geteerte Schicht.
Hier kann ich nicht viel Material zum Unterfüttern der Platten ausbringen, weil die Platten in der Höhe an andere, vorhandene anschließen müssen.
Was wäre eine fachmännische Herangehensweise?
ich möchte Waschbeton-Platten direkt auf die Tiefgaragen-Decke
verlegen. Geht das?
direkt? geht schon, ist dann aber Mist.
Mindestens eine Folie zum Schutz der Abdichtung. Besser Bautenschutzmatte.
Mit 2 cm Rusel kommt man schon hin oder man setzt die Platten auf Mörtelbatzen.
Hier kann ich nicht viel Material zum Unterfüttern der Platten ausbringen,
Es gibt Personen, die behaupten sie wären nicht viel schneller gefahren als erlaubt. Das sind aber dennoch 1-2 Meter pro Sekunde.
In welchem Bereich liegt dein ‚nicht viel‘?
Wie groß ist der Bereich überhaupt? muss man die Entwässerung berücksichtigen?
Bei wenig Aufbau bleibt natürlich auch wenig Platz fürs Wasser. Drainagematten gibts ab 8 mm. Wenn es absolut eben ist (was bei einer Abdichtung aber fast nie der Fall ist) könnte man da auch direkt drauf verlegen.
Mörtel will ich nicht verwenden, aber eine Matte mit 2-3 cm wird gehen.
also 2-3 cm Unterbau sind doch völlig ausreichend.
Bei 2 m² muss man auch nichts weiter beachten, das bisschen Wasser findet den Weg.
Über die Abdichtung sollte nur unbedingt eine PE-Folie zum Schutz.
Was ist „Rusel“?
Ist Kies in der Körnung um 4-8 mm, es kann auch Split verwendet werden.
Benötigst ja nur 2-3 Eimer voll. Von Sand ist abzuraten.
hol gleich noch einen hlaben Eimer mit grobem Kies (so bis 16 mm) mit für den Randanschluss. 3 - 4 cm zu den Bauteilen läßt man idR. Abstand und verfüllt diese.
Dann scheint mein Vorhaben einigermaßen problemlos zu werden.
Diese 2 qm sollen dann mit der Plattenhöhe der Waschbeton-Platten auf der Terrasse abschließen, die auf die Höhe der Terrassentüre angehoben werden müssen. Den Untergrund der Terrassenplatten füllen wir dann mit grobem Kies auf?
die auf die Höhe der Terrassentüre angehoben werden müssen.
ist der Bereich überdacht?
Wenn es nicht überdacht ist, wäre ein Außenbelag ohne Schwelle nicht zu empfehlen.
Die Norm geht (unüberdacht) von 15cm aus. Alternativ eine Konstruktion die eindringen von Wasser verhindert (Überdachung, Ablaufrinne, usw.).
Ein kleines bisschen Gefälle sollte man immer vom Haus weg einhalten. Ist das beim ermitteln der Höhen berücksichtigt?
Den Untergrund der Terrassenplatten füllen wir dann mit grobem Kies auf?
Mineralgemisch (verdichtet). Bei grobem Kies kann sich der feinere vom Kiesbett damit vermischen.
Darüber dann die üblichen 3-4 cm Kiesbett für die Platten.
Oder gibt es gar eine Betonplatte?
Ich ging von einem abgegrenzten Bereich aus, wenn es freie Seiten gibt muss man auch an eine Randbegrenzung denken. Sonst schwimmen die Platten früher oder Später davon.
die Terrasse ist überdacht, die o.g. 2 qm nicht.
„Bisschen“ Gefälle vom Haus weg, wie viel % wären das?
Die Platten auf Terrasse sind Waschbeton. Was meinst Du mit Betonplatte?
Die Bereiche sind abgegrenzt.
das ist ok, es geht ja nur um den Türbereich. Da reicht dann eine kleine Schwelle aus.
„Bisschen“ Gefälle vom Haus weg, wie viel % wären das?
Da reicht ~1% schon aus. Je nachdem wie weit es Überdacht ist kann man da auch noch runter gehen. Wenn es ausreichend Überdacht ist geht’s auch ohne Gefälle.
Was meinst Du mit Betonplatte?
Ich meinte den Untergrund der Terrasse.
Dann wirds Erdreich sein. Mineralgemisch drauf, verdichten und danach das Kiesbett abziehen.