Waschen, baden

Hallo,

ich kann mich noch recht gut erinnern, als Grundschulkind z.B. wurde sich morgens gewaschen, Gesicht, Hals, unter den Achseln und „unten rum“, mit den Händen am Waschbecken, und/oder mit dem Waschlappen. Einmal in der Woche, bei uns sonntags morgens, war Badetag. Soweit so gut.

Ich habe keine eigenen Kinder und muß geshalb mal fragen: Was ist im Alter von sieben Jahren heute so „Standart“. Läuft das von alleine oder müssen die Kinder zum Waschen „angeschoben“ werden? Verhalten sich Jungs anders als Mädchen?

Bis äußerst gespannt

Avera

Hallo,

ich habe zwar keine eigenen Kinder, kenne aber die diversen familiären und individuellen Unterschiede.
Es gibt - wie fast überall - alle Variationen.
Manche Kinder haben in der Schule noch den Schlafanzug unter und putzen sich nur unregelmäßig die Zähne (alles schon erlebt). Andere Kinder duschen vor der Schule. Dazwischen ist alles möglich.

Ob sie „angetrieben“ werden müssen? Viele schon. Aber auch hier gibt es selbständige Kinder und unselbständige. Das ist so wie die Frage, welche Kinder morgens schnell und leicht aufstehen und welche nicht.

Fazit: das ist sehr verschieden!

Viele Grüße
Tato

Hallo Avera,
also bei einem Grundschulkind fände ich es sehr übertrieben jeden Tag zu duschen. Auch jeden Tag über dem Waschbecken oben und untenrum. Meine Jungs werden nach Bedarf gewaschen, je nachdem wie viel sie draußen rumgetobt haben und sie es nötig haben. Im Sommer öfter im Winter weniger. Die Schweißausbildung ist bei den Kindern ja noch nicht mit uns Erwachsenen zu vergleichen. Einmal in der Woche ein Vollbad mit Nägelüberprüfung.
Ich denke das tägliche Duschen kommt dann etwas später, wenn die Pubertät anfängt. Ich denke, dass sich das aber dann schon einspielt. Die Kinder lernen ja von Ihren Eltern. Und wenn sie das vorgelebt bekommen, ist das glaube ich kein Problem (Hoffe es mal so :smile:).

Viele Grüße
Simone

Hallo Avera,

Ich habe keine eigenen Kinder und muß geshalb mal fragen: Was
ist im Alter von sieben Jahren heute so „Standart“.

Ich glaube, da gibt es keine Standards.
Morgens gibt´s bei unseren Kindern nur „Katzenwäsche“, am Abend duschen alle.
Gebadet wird ca. einmal in der Woche. Je nachdem wie es zeitlich passt oder wer grad Lust dazu hat.
Morgens das Vollwaschprogramm durchzuführen, halte ich in dem Alter für sinnlos. Kinder machen sich ja im Laufe des Tages schmutzig oder schwitzen beim Sport/Spiel.

Läuft das von alleine oder müssen die Kinder zum Waschen :„angeschoben“ werden?

Bei allen fünf Kindern ganz unterschiedlich. Von komplett selbstständig über „upsi, ganz vergessen“ bis hin zur allabendlichen Grundsatzdiskussion mit erpresserischen Androhungen meinerseits.
Zähneputzen ist nochmal ein anderes Thema. Keiner denkt wirklich regelmäßig dran. Wobei es meist wirklich vergessen wird und es gibt nie Diskussionen.

Verhalten sich Jungs anders als Mädchen?

Ist eher persönlichkeits- als geschlechtsabhängig

Bis äußerst gespannt

Warum interessiert es dich?

Mit Grüßen
Simone

Hallo Simone,

also bei einem Grundschulkind fände ich es sehr übertrieben
jeden Tag zu duschen.

Das finde ich auch. Allerdings auch bei Erwachsenen. Aber jeder soll wissen, was er mit seiner Haut und seinen Haaren anstellt :smile:.

Auch jeden Tag über dem Waschbecken oben
und untenrum.

Für mich war das als Kind Routine, und selbstverständlich. Eben weil ich es auch bei meinem Eltern mitbekommen habe. Das Waschbecken wurde zum waschen benutzt und die Wanne zum baden. Hat vieleicht auch etwas mit Sparsamkeit zu tun, da das warme Wasser aus dem Durchlauferhitzer kam. Bei meinen Freundinnen im Nachbarhaus galt das gleiche Prinzip, nur wurde da nicht morgens, sondern abends gewaschen. War dort vielleicht auch ein Zeitfaktor, denn sie waren ein fünf Personen Haushalt und wir nur zu dritt.

Meine Jungs werden nach Bedarf gewaschen, je
nachdem wie viel sie draußen rumgetobt haben und sie es nötig
haben. Im Sommer öfter im Winter weniger. Die
Schweißausbildung ist bei den Kindern ja noch nicht mit uns
Erwachsenen zu vergleichen. Einmal in der Woche ein Vollbad
mit Nägelüberprüfung.
Ich denke das tägliche Duschen kommt dann etwas später, wenn
die Pubertät anfängt. Ich denke, dass sich das aber dann schon
einspielt. Die Kinder lernen ja von Ihren Eltern. Und wenn sie
das vorgelebt bekommen, ist das glaube ich kein Problem (Hoffe
es mal so :smile:).

Ich hoffe das auch, denn z.Zt. beobachte ich das bei der Tochter meines Freundes. Sie lebt überwiegend bei der Mutter und ist halt so oft es die Regelung erlaubt und manchmal auch öfter, bei ihrem Vater. Zwar entickelt sich langsam ein etwas näheres Verhältnis zwischen ihr und mir, aber grundsätzlich halte ich mich aus vielen Themen bewußt heraus. Ihr Vater und ich leben auch noch in getrennten Wohnungen.

Bisher kann ich mich in zweieinhalb Jahren nicht daran erinnern gesehen zu haben, daß sie sich wäscht, vom Händewaschen abgesehen, wo ich ihr aber erst mal vorgemacht habe wie das geht. Bei Ihr landete der Schmutz nämlich nicht im Wasser, sondern im Handtuch :smile:. Das regelmäßige Zähneputzen hat sie zum Glück prima drauf. Sie wirkt auch nicht wie ein schmuddeliges Kind, ich bin trotzdem etwas verwirrt. Vor allem, wenn ich sie nach einer Woche immer noch mit dem selbstklebenden Tatoo-Schmetterling auf der Stirn wiedersehe. Auch ist ihre Mutter alles andere als eine Person, von der man behaupten könne, sie kümmere sich nicht um die Belange des Kindes und wahrscheinlich sollte ich mir gar keine Gedanken machen. Aber „früher“ als wir noch nicht dem täglichen Duschzwang erlegen sind, war doch vieles anders und irgendwie auch unkomplizierter.

Viele Grüße

Avera

Hallo Simone,

vielen Dank für Deine Antwort.

Warum interessiert es dich?

Es geht um die Tochter meines Liebsten.

Mit besten Grüßen

Avera

Hallo,Avera! Zähneputzen mindestens morgens und abends,ansonsten „Staubwischen“.

Schwierig kanns werden. wenn die Kleinen groß werden und riechen. Dann sind sie das Duschen nicht gewohnt. (Eine Freundin - oder Freund -aus der Schule kann hilfreich sein…)Gruß Erika

Hallo,

Ich denke das tägliche Duschen kommt dann etwas später, wenn
die Pubertät anfängt. Ich denke, dass sich das aber dann schon
einspielt. Die Kinder lernen ja von Ihren Eltern. Und wenn sie

Hoffe weiter.
Teenager funktionieren nicht so.

Gruß
Elke

(beide Eltern Täglich-Duscher und eher reinlich, 1 Sohn (14) reinlich bis übertrieben penibel, 1 Sohn (15) fällt eher in die Kategorie „Wildsau“

Hallo zusammen!

also bei einem Grundschulkind fände ich es sehr übertrieben
jeden Tag zu duschen.

Jou, unangenehmer Körpergeruch entsteht erst, wenn „Erwachsenenhormone“ ins Spiel kommen, also mit der Pubertät.

Meine Jungs werden nach Bedarf gewaschen, je
nachdem wie viel sie draußen rumgetobt haben und sie es nötig
haben. Im Sommer öfter im Winter weniger. Die
Schweißausbildung ist bei den Kindern ja noch nicht mit uns
Erwachsenen zu vergleichen. Einmal in der Woche ein Vollbad
mit Nägelüberprüfung.

So machen wir das auch. Mag sein, dass das einmalige Vollbad auch mal unterbleibt und erst ein paar Tage später nachgeholt wird. Unterwäsche wird täglich gewechselt, unter Protest („Die ist so knusprig“). Waschen nach Bedarf, das ist für Erwachsene auch nicht so schlecht, meine ich.

Vor allem, wenn ich sie nach einer Woche immer noch
mit dem selbstklebenden Tatoo-Schmetterling auf der Stirn
wiedersehe.

Wenn die ordentlich aufgeklebt sind, halten die Tatoos ewig, lassen sich auch nicht mit Wasser, sondern mit Fett abwaschen / abrubbeln. Die Dinger taugen also ganz schlecht als Wann-zuletzt-gewaschen-Indikator.

Also: Es ist wirklich nur so kompliziert, wie man es sich macht.

kernig

1 „Gefällt mir“

Hallo Avera,

wurde sich morgens gewaschen, Gesicht, Hals, unter den Achseln
und „unten rum“, mit dem Waschlappen.

Joo, ganau so läuft das bei uns.

Einmal in der Woche, bei uns sonntags
morgens, war Badetag. Soweit so gut.

Je nach Bedarf auch schon mal länger oder kürzer.

Läuft das von alleine oder müssen die Kinder zum Waschen
angeschoben" werden?

Ich möchte es mal so beschreiben. Hin und wieder kommt eine Zeit,
da benötigt man etwa 1h morgens im Bad, hat kein Lust sich zu
waschen, trödelt mächtig in der Gegend rum und schaut sich verliebt
im Spiegel an.
Wenn es dann arg zu doll wird, dann kann es schon mal passieren,
das man mit dem Schlafanzug drunter zur Schule/Kindergarten geht.
Wurde unten ja schon mal geschrieben, hier im Dorf ist das normal.
Nach dem großen Gelächter der Freunde (die das auch fast alle kennen)
geht es dann für viele Monate wieder gut.

Verhalten sich Jungs anders als Mädchen?

Keine Ahnung, hab nur Mädchen um mich (selbst das Kanickel):smile:.
Gruß
Stefan

@all, Danke für eure Antwoten!! owT

Hallo

Und wenn sie

Hoffe weiter.
Teenager funktionieren nicht so.

Aber wenn sich Mitschüler beschweren, dann geht das ganz schnell mit dem täglichen Duschen. Und die beschweren sich, wenn sich einer nicht sauber hält, da kann man sich drauf verlassen.

Viele Grüße
Simsy

Hi,

Aber wenn sich Mitschüler beschweren, dann geht das ganz
schnell mit dem täglichen Duschen.

Ich scheine da ein beschwerderesistentes Exemplar an der Hand zu haben :frowning:

Im Moment hoffe ich auf die erste Freundin.

Gruß
Elke

Hallo Elke

Aber wenn sich Mitschüler beschweren, dann geht das ganz
schnell mit dem täglichen Duschen.

Ich scheine da ein beschwerderesistentes Exemplar an der Hand
zu haben :frowning:

Ohh … oder „es“ hat sehr höfliche Mitschüler …

Im Moment hoffe ich auf die erste Freundin.

Das könnte eine Zeit lang helfen!

Aber irgendwann*) ist es ja auch nicht mehr unser Problem :smile:

Viele wohlriechende Grüße
Simsy

* Vielleicht in 50-100 Jahren?