Waschen der Arbeitskleidung selber bezahlen

Ein Unternehmen hat aus 2 Firmen jetzt eine gemacht. Jetzt soll die Arbeitskleidung erneuert werden. Statt grün oder blau soll es jetzt schwarze Arbeitskleidung geben. Diese wird gestellt, jedoch will der Arbeitgeber die Mitarbeiter dazu zwingen die Kleidung für 4,90 im Monat waschen zu lassen. Ist das zulässig??

Hallo,

ein AG muß zwar die Reinigung von Arbeitskleidung idR nicht vergüten, aber der AN ist in diesem Fall grundsätzlich frei, wo, wie und zu welchem Preis er die Arbeitskleidung reinigen lässt.
Die Kosten der Reinigung kann der AN steuerlich geltend machen.

&Tschüß
Wolfgang

Vielen Dank Wolfgang!
War sehr hilfreich.

Hallo zusammen,
das könnte man anders sehen;
Grundsätzlich dürfen Kosten der PSA (Persönliche Schutzausrüstung)nicht dem Arbeitnehmer auferlegt werden. Ob die PSA nun dem Schutz des AN oder des Produktes dient ist nicht näher definiert. Man stelle sich vor: Der Mitarbeiter in einem Atomkraftwerk, welcher in einem kontaminiertem Bereich arbeitet, muss die Kosten der Reinigung seiner Arbeitskleidung selber tragen. Der Arbeitgeber verfolgt mit der Anweisung spezielle Kleidung zu tragen ja irgendeinen, im Regelfall Ihm dienlichen Zweck. Also muss er dafür Sorge tragen dass die vorgeschriebene Kleidung stets in dem von Ihm selber vorgeschriebenen Zustand dem AN zur Verfügung gestellt wird. Im Umkehrschluss wäre es also absolut OK im Reinbereich eines Impfstoffherstellers mit mal eben „auf der Hand“ durch gewaschenen Dienstklamotten auf zu laufen und seinen Job zu machen, abstrakt, gell?

Grüß Euch
Konstantin

Kennst Du die Bedeutung der Begriffe…
… „idR - in der Regel“ und „grundsätzlich“ ???
Es geht hier nämlich nicht um „anders sehen“, sondern darum, daß die von Dir geschilderten Fälle begründete Ausnahmen von der Regel sein können.

Der Grundsatz der Rechtsprechung ist aber sehr wohl, daß die Reinigung von Dienstkleidung Sache des AN ist.
Wird die Reinigung aber dem AN auferlegt, kann der AG lediglich ein bestimmtes Reinigungsergebnis verlangen, nicht aber zB Reinigungsart und Reinigungspreis einseitig festsetzen.

&Tschüß
Wolfgang

2 Like

Hallo,
seid wann gibt es nur noch die eine Firma?
Um welche Berufsgruppe handelt es sich hier?
Gibt es eine Berufs-typische Kleidung?
Wo und durch wehn wurde die alte Kleidung gereinigt?
Arbeiten Sie in einem Hygieneberuf oder sind Sie Überwiegend in der Öffentlichkeit tätig?
Gruß kluntje

Es handelt sich um einen Zulieferer in der Autobranche.
Seit letztem Jahr, soweit ich weiß im Mai wurden wir zusammengeführt.
Der Anbieter ist eine Externe Firma die auch diese Berufsbekleidung besorgt hat und durch das Waschleasing einen guten Preis machen konnte.
Die Arbeitskleidung wird aber unterschiedlich verschmutzt, so das der ein oder andere Mitarbeiter diese Leistungen gar nicht richtig wahr nehmen kann.