Hallo!
Wir haben im garten eine 5000l Tonne für Regenwasser. Jetzt haben wir uns überlegt das Wasser zum Wäschewaschen zu nutzen. Geht das und hat schon einmal jemand Erfahrungen damit gesammelt? Danke für ihre Hilfe.
Hallo T.
ja das hat schon wer gemacht.
Drüber gibt es aber erbitterten Streit zwischen Hygienkern und Regenwassernutzern.
Wenn man es tut, sollte man wissen was man tut, und man sollte es richtig tun; eine einführung gibts unter den link:
www.fbr.de/publikation/fbr_ws_2_02.pdf
wenn dann noch fragen sind am besten die fbr fragen (www.fbr.de)
gruss, uwe
Hallo, sorry da kann ich leider nicht helfen, da ich noch nie mit Regenwasser gewaschen habe und das auch noch nie in Erwägung gezogen habe.
LG Maryan66
Hallo,
handelt es sich wirklich um eine Tonne oder einen Erdtank?. Wenn es sich um eine Tonne handelt ist
das Wasser nicht geeignet zum Wäschwaschen.
(zuviele Bakterien)
Handelt es sich um einen Erdtank kommt es darauf
an wie das Wasser vor dem Tank gefiltert wird.
Das Wasser muß auf jeden Fall im Haus nocheinmal
durch einen Feinfilter mit Aktivkohleeinheit.
Ich benutze Regenwasser nicht für die Waschmaschine.
Sie ist an die Warmwasserleitung mit Solaranlage
angeschlossen.
Christian Hutter
Hallo,
habe leider keine Erfahrungen damit, doch sollte das Wasser gereinigt werden, bevor es in die Waschmaschine gelangt. Für manche Verschmutzungen könnte es auch zu weich und zu sauer sein.
Das Regenwasser für die Clospülung benutzen wäre sicherlich die einfachere Lösung.
Hallo!
Ja, bei neuen Häusern ist das ganz großes Thema.
Nicht nur für Waschmaschine sondern auch für Toilette.
In einem bestehenden Haus ist halt die Problematik
der Wasserzuleitung. Zum Ausprobieren kann man
ja auch mal mit Eimern und Kanistern die ganze Sache
probieren. Auf Dauer wird es halt lästig werden.
Vorteil des Regenwassers ist halt der verminderte
Kalkanteil (normalerweise).
Infos hierzu gibt es bestimmt bei örtlichen Bauunter-
nehmen und/oder Wasseristallateuren.
Einfach mal eine unverbindliche Anfrage stellen,
sich die Räumlichkeiten anschauen lassen,
und ein unverbindliches Angebot bzgl. des Preises
für die Leitungen (falls räumlich möglich) machen
lassen.
Viel Glück.
Schöne Grüße. Tanja
Hallo,
ja es geht schon, wenn das Regenwasser von einem Dach kommt das sauber ist und keine Metalle oder Bitumen oder ähnliches ins Regenwasser bringt.
Zudem sollte das Wasser schon beim Einlaufen in den 5000 l Tank gefiltert werden und klar sein.
Google mal nach Regenwassernutzung zum Wäsche waschen dann bekommst du noch mehr Tips.
Grüße
Hallo zurück.
Waschen mit Regenwasser? Im Prinzip kein Problem. Ich habe seit 12 Jahren eine RW-Nutzung für Toilette, Waschmaschine und Garten - ohne Probleme.
Nun das ABER:
Das Regenwasser muss vor der Tonne gut gefiltert werden. Es darf keine Organik (Blätter, Mäuse, Frösche etc in die Tonne, es darf nichts modern. Die Tonne muss ab und zu überlaufen, damit Staub abgeschwemmt wird. Für die Entnahme muss ein Feinfilter mit schwimmender Entnahme vorhanden sein und eine Pumpe zur Förderung ins Brauchwassernetz, denn das muss strikt getrennt sein vom Trinkwassernetz. Und es muss eine Nachspeisung geben, denn manchmal regnet es ja nicht genug.
Mit üblichen Systemen von der Stange kein Problem, nur bitte nicht das allerbilligste kaufen.
Ach ja, ein Problem gibt es: Regenwasser ist weich, man braucht also weniger Waschmittel, dieses wird sonst nicht ganz ausgespült…
Bei weiteren Fragen einfach schreiben.
Viele Grüße
Hallo, Regenwasser ist i.d.R. weicher als Trinkwasser, d.h. man kann mit weniger Waschmittel auskommen. Das Wasser muß sorgfältig vorgefiltert sein und über Pumpe (2-3 bar), Druck-Feinfilter bereitgestellt werden.
mfg
Hallo!
Ohne Vorbehandlung (Entkeimung!) kann ich nur davon abraten. Man muss beachten, dass das Regenwasser durch beispielsweise Vogelkot verunreingt sein kann. Die meisten Brauchwassernutzungen beschränken sich daher auf Toilettenspüluneg und natürlich zur Gartenbewässerung.
Gruß
Messer
Hallo,
Ja, waschen mit Regenwasser ist sehr gut möglich, allerdings sind dazu ein paar Vorraussetzungen zu schaffen, die nicht unbedingt einfach und preiswert umzusetzen sind.
Wichtig ist, das ihr euch klar werdet, aus welcher Motivation ihr das tun wollt. Aus Umweltgründen: Ja, unbedingt! Aus Geldspargründen: Müsst ihr rechnen.
Was ist zu beachten: (Preise: was habe ich dafür ausgegeben)
- Regenwasser muß vor dem Einlauf in den Tank gefiltert werden (Blütenpollen, Dreck vom Dach…) also zentraler Einlauf. (Filter 140€, Leitung 100€)
- Für das Regenwasser muß eine extra Leitung gelegt werden (extrem einfach bei mir Material: 50€)
- Zum Pumpen des Wasser benötigt ihr eine Hauswasseranlage o.ä. (HWA: 180€)
- Zusätzlich sollte der Ansaugstutzen kurz unter der Wasseroberfläche schwimmen.(etwa 90€)
Ich hoffe, das hilf bei eurer Entscheidung
Grüße aus Berlin
Uwe