Waschen mit Soda - geht das?

Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von Soda, z.B. um Trinkflaschen zu Reinigen oder zum Wäschewaschen? Früher hat meine Oma viel mit Soda gewaschen, das Zeug ist zudem sehr günstig, für 1 Euro gibt es einen kleinen Beutel. Ist das ökologisch korrekt, also abbaubar?
Ich suche gerade was, womit ich gilbe (verschwitzte) weiße Sachen wieder weiß bekomme. Danke für ihren Rat.

Damit habe ich keine Erfahrung . Suche auch etwas um weiße Wäsche wieder weiß zu bekommen . Wäre nett wenn sie mir berichten würden . LG

Also in der Anleitung steht, das man es auf jeden Fall fürs Waschen nehmen kann. Also kein Problem ist auf jeden Fall nicht schädlicher für die Umwelt als Waschmittel. Soda nur auf Textilien gestreut über Nacht einwirken lassen dann ausbürsten hilft auch gegen üble Gerüche. Für Trinkflaschen auf jeden Fall auch zu empfehlen, besser als die chemische Keule.

LG
Michaela

Hallo, grundsätzlich ist das möglich -ja - allerdings ist das zu waschende Material dementsprechend einzuschätzen - ob es der Behandlung „stand“ hält. D.h. Soda erzeugt einen alkalischen Ph Wert - je nachdem wieviel eingesetzt wird… Gegenüber den herkömmlichen Waschmitteln fehlt es ihm aberan sonstigen Zusäten, die den Schmutz entfernen, „davon tragen“ usw. also für den speziellen Fall reicht das Soda allein evtl. nicht aus. Grüsse