Waschenzyme gegen Blutflecken

Hallo,
leider habe ich leicht Neurodermitis, worauf hin ich an einigen hellen Kleidungsstücken leider auch manchmal kleinere Blutflecken vorfinde. Diese gehen beim normalen Waschvorgang nicht wirklich raus, es sei denn ich gehe gleich mit der vollen Chemiekeule dran, aber das ist schließlich nicht gut für die Fasern.
Habe aber gehört, dass Waschmitteln bestimte Enzyme zugesetzt werden, um Eiweißflecken (u.a. Blut) wegzubekommen. Kann ich also einfach ein bisschen davon zur Wäsche geben und bekomme es schonend raus? Wenn ja, welche Enzyme sind das und wo bekomme ich sie her?
MfG
CiCaesar

Habe aber gehört, dass Waschmitteln bestimte Enzyme zugesetzt
werden, um Eiweißflecken (u.a. Blut) wegzubekommen. Kann ich
also einfach ein bisschen davon zur Wäsche geben und bekomme
es schonend raus? Wenn ja, welche Enzyme sind das und wo
bekomme ich sie her?

Hi
Normalerweise sind in den handelsüblichen Waschmitteln schon diese Enzyme drin. Wenn du nicht zu heiß wäschst (bis 40 Grad) dann müssten diese Flecken mit rausgehen.
Wenn sie nicht rausgehen, dann kannst du glaube ich auch nicht mit mehr Enzymen daran etwas ändern, weil der Farbstoff sich in die Faser gesetzt hat.
Da müsstest du dann schon mit der „Chemiekeule“ drangehen, um es noch rauszubekommen

Grüße

Laralinda

Wie Laralinda schon sagte, müsste es mit normalen Waschmitteln gehen. Erst mal lauwarm einweichen, dann bei niedrigen Temperaturen waschen. Zu hohe Temperatur zerstört die Enzyme.
Udo Becker

Hallo,

Probate Mittel gegen Blut- und Eiweißflecke sind:

  • kaltes bis siehe andere Postings lauwarmes Wasser, einweichen, mehrere Wasserwechsel.
  • Wasserstoffsuperoxydlösung 3% (keine Chemiekeule, höchstens vergleichsweise Schilfhalm!) einwirken lassen, wiederholen bis Fleck weg.
  • Ergänzend eventuell Gallseifen, deren Stärke sind allerdings Fettrückstände.

Wesentlich: zu hohe Waschtemperaturen machen Eiweißsubstanzen, den Hauptteil der Blutflecke, wasserunlöslich (siehe Rührei- oder Spiegelei-Herstellung) und verewigen den Fleck unrettbar!

Besten Gruß
von Julius

Hallo CiCaesar,

Biozym P und Biozym SE sind zwar eigentlich für Waschbaukästen gedacht, kann man aber wohl auch mit Fertigwaschmitteln kombinieren.

z.B. (es gibt noch andere Quellen):
http://www.spinnrad.de/shop/Vareko/Waschmittel/Pulve…

Aus eigener Anwendung kenn ich das Biozym SE. Das hat bei Blutflecken gut geholfen - solange die noch nicht denaturiert (erhitzt) waren.

Bei Neurodermitits könntest du mal überlegen komplett auf einen Waschmittelbaukasten umzusteigen - vielleicht bringts was.

Grüße,
Wolfgang

Hi Wolfgang,

Biozym P und Biozym SE sind zwar eigentlich für Waschbaukästen
gedacht, kann man aber wohl auch mit Fertigwaschmitteln
kombinieren.

Dir ist aber schon klar, dass diese Enzyme auch in vielen hochwertigen Fertigwaschmitteln enthalten sind, somit nicht zugesetzt werden müssen. Außerdem sind Enzyme Katalysatoren, d.h. auch eine Erhöhung der Dosis ist nicht notwendig.

Man sollte jedoch auf die Temperatur achten, zu heiße Temperaturen zerstören die Enzyme.

Gruß,

auch bei Enzymen: viel hilft viel :smile:
Hallo Sax76,

deiner Vika nach zu schlißen muss ich dir wohl nichts über Enzyme erzählen… aber (musste ja kommen):

Der Waschvorgang ist für ein biologisches System ziemlich kurz und nicht unbedingt das optimale Medium. Waschmittel und Waschmaschinen werden für Standard-Anwendungen entwickelt - und da gehören Blutflecken nicht unbedingt dazu (auch wenn uns die Werbung was anderes glauben lassen will).

Wenn also die Praxis zeigt, dass Blutreste übrig bleiben, dann kann man meiner Meinung nach schon mal etwas mehr Enzym zugeben und überprüfen, ob es was hilft.

Viele Grüße,
Wolfgang (der immer noch auf die bezahlbare, komplett selbst programmierbare Waschmaschine hofft)