Wäschestücke vor dem maschinellen Waschen umwenden?

Liebe Community!
Ich habe schon öfter gehört, dass vor dem Befüllen der Waschmaschine die Wäschestücke umgewendet werden sollen. Man sagt auch „nach links wenden“.
Welchen Sinn hat das? Was wird dadurch besser oder was wird schlechter wenn man es nicht tut?
Gilt das nur für bestimmte Wäschestücke?
Bin neugierig auf eure Antworten und danke euch für die Mühe.
Lieber Gruß!

1 Like

Das hat den Sinn dass die mechanische Belastung (Reibung) an der (später nicht) sichtbaren Innenseite der Kleidung, etwa Jeanshosen, passiert.

Man macht es bei feinen Stoffen, die man laut Anleitung sowieso nur bei geringer Temp. und Trommelbelastung (Schonwäsche) und Schleuderdrehzahl waschen soll.
Bei Jeans macht man es aus optischen Gründen.

MfG
duck313

http://wamablog.de/wasche-bitte-auf-links-waschen/

Und das nur die ersten vier Treffer meiner Lieblingssuchmaschine :slight_smile:

Oder wenn die Kleidung einen Druck hat, der sonst leichter beschädigt werden kann (mechanische Einwirkung durch die andere Wäsche).

1 Like

Hi!

Druck, Beflockung, Beklebung (z.b. billige Nachbildung einer Stickerei), o.ä. - also überall, wo etwas „drauf“ ist.

Aber auch bei „links waschen“ ist irgendwann mal Schluß … mit sehr, sehr viel Überwindung habe ich mein auf einem Konzert 1989 gekauftes Pogues-T-Shirt im Jahre 2014 entsorgt, nachdem man eigentlich überhaupt nix mehr vom Druck erkennen konnte (und es zugegebenermaßen auch schon ziemlich lädiert war).

Grüße,
Tomh

Lädiert ist kein Argument ein Bandshirt zu entsorgen, da zieht man halt was drunter :wink: Also ich. Denn ich könnte es niemals nie über’s Herz bringen mein heißgeliebtes „Master of Puppets“-Shirt von annotuck (als ich Metallica noch cool fand) zu entsorgen.

Dank Linkswäsche, zusätzlich im Wäschenetz separiert, hat es noch einen erkennbaren Aufdruck