Waschgebür für 400Euro-Kraft ?

Hallo,
Ich habe Ende Mai angefangen in einem Cafe auf 400Euro Basis zu arbeiten…allerdings war das so ein „Drecksladen“, dass ich mich entschlossen hab Mitte Juli zu kündigen.
Vertrag hatte ich auch nie einen, da die dort meinten, dies wäre für eine 400Euro-Kraft so üblich und der Personalfragebogen würde ja reichen u einem Vertrag entsprechen…dies war übrigens auch ein Grund weshalb ich kündigte.

Habe heute meine erste Lohnzahlung erhalten (für die Monate Mai und Juni…Juli folgt noch).
Allerdings musste ich feststellen dass sie mir jetzt für Mai und Juni pro Monat 20euro abgezogen wurden…auf Nachfrage hin bei dem Unternehmen wurde mir gesagt dies sei so üblich wegen den Waschgebüren für die Schürzen!

Dürfen die das so einfach??
Dies wurde mir NIE gesagt!
Und was soll ich jetzt machen?
Vielen Dank schonmal,
Lisa S.

Hallo Zauberfee11,

also als 400Eurokraft müsstest Du ja zum einen deine Lohnsteuerkarte abgegeben haben. Dies bedeutet zum anderen, dass Du auch eigentlich eine schriftliche Gehaltsabrechnung bekommen hast. Wenn ja, müsste diese Position dort aufgeführt sein, als irgendwelche Sonderbelastungen oder so.

Wenn Du aber nicht auf Lohnsteuerkarte gearbeitet hast, hast Du eh ein eigenes Problem (von Wegen Finanzamt und so…)

Sollte auf einer möglichen Gehaltsabrechnung nichts dergleichen stehen, würde ich deinen Chef nochmal freundlichst darauf ansprechen, dass es dir weder mündlich noch schriftlich vorliegt, das eine Gebühr für das Waschen der Schürzen monatl. fällig wird. Da ich nicht weiß wie oft die Schürzen gewaschen werden, kann ich auch nicht beurteilen, ob die Höhe der Waschkosten gerechtfertigt wäre.

Wenn er sich immernoch Querstellt, würde ich mich zunächst bei der Handelskammer o.ä. nochmal Schlaumachen wie Du dich verhalten sollst. Vielleicht können die Dir dann einen weiteren Tipp geben.

Ich wünsche dir erstmal viel Erfolg!!!

Gruß

Ballakrobat

Hallo Ballakrobat,

Ich habe den Personalfragebogen (und somit den ‚Vertrag‘) nach 1,5 Monaten arbeit erst bekommen…und einen halben Monat danach gekündigt weil das Unternehmen sowas von unkoordiniert gearbeitet hat.

Lohnsteuerkarte habe ich nicht abgegeben -allerdings meinte mein Vater auch, dass das okay sei - da man das auch irgendwie anders abrechnen kann bzw bei 400Euro die Lohnsteuerkarte nicht nötig ist.

Da ich eben auch gekündigt habe bevor die erste Gehaltsabrechnung kam weiß ich nicht ob dort dann schriftlich auf mich etwas ‚warten würde‘… aber mir wurde die Gebür nie gesagt…

danke für die antwort,
gruß,
zauberfee

Hallo Zauberfee,

ich habe Deine Anfrage automatisch erhalten. Zum juristischen Sachverhalt selbst kann ich Dir leider nicht viel sagen. Nur meine Sicht der Dinge: Der Streitwert ist so gering, dass es eigentlich nicht verhältnismäßig wäre, Instanzen zu bemühen. Konkret: Kein Anwalt und kein Rechtsschutz werden sich hier groß reinhängen :frowning:. Du kannst eigentlich nur durch persönliches Auftreten überzeugen … .Das tut mir leid für Dich. Aber ich wünsche Dir, dass jemand vielleicht doch eine Lösung für Dich weiss.

Gruß von fourtysoon

Hallo Lisa,

ich habe von so einer Regelung noch nie etwas gehört.
Allerdings bin ich mir sicher, dass das rechtlich nicht geht, ohne dich vorher in Kenntnis zu setzten.
Es gibt kostenlosen Rechtsberatungen- ich würde dort anrufen und fragen.
Aber Achtung!!!: Man unterschreibt monatlich die Lohnabrechnung, auf der ein Betrag steht, den man erhalten hat. Prüfe den Betrag genau, wenn dort 400 Euro stehen, unterschreibe nicht! Verweise auf die noch zu zahlenden 20 Euro.
Meiner Erfahrung nach versuchen die Gastro-Bosse alles raus zu holen, geben aber sobald sie auf Widerstand treffen schnell auf.
Ich würde die 40 Euro einfordern.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,

liebe Grüße,
Squeege