Waschkommode umbauen

Ich möchte eine Waschkommode aus Eiche mit Marmorplatte und Marmorrückwand zum Badezimmermöbel mit Aufsatzwaschbecken umbauen lassen.

Wer macht so etwas?

Was muss bei den Schubladen hinsichtlich des Siphons beachtet werden?

Muss ich das Holz behandeln?

Vielen Dank!!

Hallo,
dafür ist ein Steinmetz-Fachbetrieb der richtige Partner!
MfG
Florian Tully - Dipl. Ing. (FH) - Sachverständiger Von der Handwerkskammer Würzburg öffentlich bestellt und vereidigt für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk
www.sv-tully.de

Hallo!

Entschuldige, da kann ich Dir aber leider keine wertvolle Ratschlaege geben.
Viele Erfolg!

Viele Gruesse

Hallo,

grund sätzlich ist es möglich alle holzelemente durch naturstein auszutauchen.
es kommt aber auf den preis an den sie bereit sind zu zahlen. ich empfehlen ihnen einen steinmetzbetirb auf zu suchen der auch rohplatten anbietet, der kann auch beraten und bestimmte sorten ausschliessen.

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

mfg.

… da kann ich leider nicht behilflich sein.

mfG, flextrog

Moin!

Sorry für die späte Rückmelung, war das Woend unterwegs.
Ist der Schrank schon vorhanden?

Das Holz sollte auf jeden Fall behandelt werden, genau wie die Mamorplatte, damit die Materialien mit der Zeit nicht von Wasser, Seife, etc. angegriffen werden. (Mamor ist ein sehr empfindliches Material, welches definitiv impregniert werden muss.)

Die Schublade könnte man verkürzen, das der Siphon dann quasi dahinter verläuft.

Wenn der Schrank bereits vorhanden ist, kann man die Maße nehmen und zu einem Steinmetzbetrieb gehen. Dieser kann die Platte zuschneiden, und auch Löcher für Amaturen bohren. Die geeigneten Pflegemittel bzw das Mittel zum impregnieren kann man auch beim Steinmetz bekommen.

ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen, stehe für weitere Fragen aber gerne bereit :smile:
LG Anna

Vielen Dank für die Tipps!

Steinmetz hab ich schon, also brauch ich jetzt nen Schreiner, kann man Sophon etc. selbst einbauen?

Danke!!

Hallo Anna,

kann man das Holz selbst behandeln? Wenn ja, womit?
Die von mir eingeholten Angebote für alle Aufgaben belaufen sich auf 700-800 Euro. Das Becken kostet auch noch mal 400 Euro, die Armatur ist auch nicht günstig. Jetzt guck ich natürlich, was man selbst machen kann.

Viele Grüße

Melanie