Waschma. kaputt, schon 2x repariert und das

Wir haben im April eine neue Waschmaschine gekauft (bei Neckermann) im Mai war ein Knopf kaputt, der wurde daraufhin repariert (haben ja 4 Jahre Garantie). Dann hat sie im Kochwaschgang nicht geschleudert. Es wurde ein neuer Motor eingebaut. Das war Anfang Juli. Der Monteur hat dabei scheinbar nur überprüft, ob sie schleudert. Geschleudert hat sie wieder, aber waschen tat sie nicht mehr! Am 9. Juli hat mein Mann den Kundendienst wieder angerufen. Dieser war dann am 18. Juli da, überprüfte die Maschine und stellte fest, dass der Motor kaputt ist. Er müßte das Ersatzteil bestellen. Mein Mann hat mittlerweile einige Male angerufen und wurde immer vertröstet, dass das Ersatzteil halt noch nicht da wäre. Sobald es da ist, kommt der Reparaturdienst zu uns. Mittlerweile haben wir August und ich kann seit EINEM MONAT nicht waschen! Gott, sei Dank, habe ich nette Nachbarn, aber da kann ich doch auch nur das Nötigste waschen.
Was können wir tun???
Wir wissen, dass wir nach dreimaliger Reparatur das Gerät zurückgeben können, aber es passiert nichts und Neckermann über die das Ganze läuft, haben Konkurs angemeldet. Bei Hoover, von denen die Maschine ist, haben wir auch schon angerufen (sie würden sich kümmern) aber es passiert nichts!
Müssen wir das alles so hinnehmen?
Macht es Sinn einen Anwalt einzuschalten (wir müssen aber eine Selbstbeteiligung zahlen)?
Da wir es über eine Ratenzahlung kauften, haben wir erst mal da die Zahlungen eingestellt, aber fast die Hälfte hatten wir schon bezahlt.
Danke für jede hilfreiche Antwort!

LG, KIB

Hallo KIB,
der Austausch des Motors ist evtl. nicht richtig erfolgt. Nicht richtig angeschlossen oder der Kondensator nicht angeschlossen. Haben Sie keinen Bekannten der das überprüfen kann?
Zu den Rechtsfragen kann ich nichts sagen, es wird auf jedenfall eine langwierige Geschichte.
Gruß Horst

Hi KIB,

zuständig für Ersatzteile und Reparatur ist das Werk…also Hoover. Ratenzahlung eingestellt ist schon mal gut…vor allem in Hinblick auf die Insolvenz…ich würde an den Hoover Kundendienst SCHREIBEN…wegen der Beweislast und eine Frist setzen und ausserdem Schadensersatz verlangen…z.B das…was ich in einem nächstgelegenen Waschcenter inkl Fahrgeld seit der Ausfallzeit ausgeben müsste und nach fruchtlosem Ablauf der Frist ein Ersatzgerät verlangen…von der Firma Hoover…nicht von Neckermann. Und vermutlich ist es besser…das gleich einen Anwalt schreiben zu lassen…

Viel Glück

Sunnyhexe