im Waschgang „Knitterfrei“ (spezielle Taste an der Front).
Im Programm „Knitterfrei“ sollte die Maschine abpumpen und dann kurz schleudern, dann wieder ganz langsam auflockern, also langsam drehen, dann wieder kurz schleudern usw., um das Knittern eben zu vermeiden.
Die Maschine bleibt aber bei 6 Min vor Ende stehen und man hört nur noch das Abpumpen, obwohl kein Wasser mehr kommt.
Ohne „Knitterfrei“ gedrückt funktioniert alles problemlos.
Ist es ein Sensor, wo könnte der sein?
Bekomme ich die Front zur Sichtprüfung der Elektronik einfach ab?
Ist die Elektronik denn überhaupt hinter der Frontblende?
Nein,ein Sensor verursacht den Fehler(wenn es denn einer ist) m.E. nicht. Denn die Funktion wenig schleudern mit reduzierter Drehzahl,mit Pausen zum Auflockern ist ein reines Zeitprogramm.
Man kann die ganze Abdeckplatte abnehmen,hinten sind oben links und rechts 2 Schrauben,die lösen und
dann die Platte nach hinten(zur Rückwandseite) ziehen und abheben.
So ist vieles zugängig. Weitere Teile(Heizung,Pumpe usw.) sind von vorne wartbar. Dazu muß man die Frontplatte mit dem Bullauge entfernen.
Dazu gibt es auf http://www.teamhack.de eine Beschreibung mit Fotos.
Aber nur auf Verdacht würde ich das nicht machen,dazu ist der „Fehler“ zu unbestimmt.
Alles andere funktioniert. Nach der Fehlerbeschreibung würde das Programm also nach dem Abpumpen auf den Schaltbefehl „Schleudern reduziert“ warten,der nicht kommt. Das wäre m.E. ein Programmfehler.
dann habe ich jetzt eine Anleitung wie ich die wama auseinander bekomme, wenns ernst wird.
Es ist aber schon ernst, denn es funktioniert ja etwas nicht, aber was?
Genau, die wama wartet auf ein Signal, von was auch immer, um mit dem schonenden „Schleudern“, reduziert auf 800 1/min und mit Pausen, zu beginnen.
Das Signal fehlt aber.
Die Maschine ist jetzt 5 Jahre alt und funktionierte bis letzte Woche immer einwandfrei.