da ich kein Calgon (zu teuer) benutze, würde ich meine Waschmaschine gerne mit handelsüblichen Essig (keine Essenz) und Salz entkalken, also einfach ins Waschmittelfach rein und bei 60Grad laufen lassen. Ist das o.k. oder greift das ev. die Schläuche an?
Essigsäure in verdünnter Form ist auch bei 60 Grad zu schwach, um Kalk zu entfernen.
Probiers dochmal mit Citronensäüre, die fst ist und im Gegensatz zu Essigsäure nicht stint bei 60 Grad. Den Salzzusatz kannst du dir schenken, der bringt nichts
gruß
rolf.
mit Essig würde ich vorsichtig sein. Gummi wird davon brüchig oder
direkt aufgelöst und kann teure Reparaturen verursachen. Wie vorher
schon geschrieben, Zitronensäure oder Ameisensäure verwenden.
Gruß
TeeBird
mit Essig würde ich vorsichtig sein. Gummi wird davon brüchig
oder
direkt aufgelöst und kann teure Reparaturen verursachen.
Ich mag mich irren, aber das gilt meines Wissens nur für Elastomere aus Naturkautschuk - davon sollten sich aber in modernen Waschmaschinen eher wenige finden lassen. Die synthetischen Kautschukverbindungen sind weitestgehend säureresistent.
Wobei ich Zitronensäure schon wegen des Geruchs vorziehen würde…
wie es schon geschrieben wurde, zusätzliche Entkalker sind beim Einsatz handelsüblicher Waschmittel vollkommen überflüssig, da die Waschmittel bereits ausreichende entsprechende Zusätze beinhalten. Calgon ist eine reine Marketing-Blase und auch die angebliche Empfehlung führender Hersteller sagt nichts anderes aus, als dass Calgon wunderbar entkalkt und der Maschine nichts böses tut. Sie sagt aber überhaupt nichts darüber aus, dass der Einsatz von Calgon notwendig wäre. Zu erklären ist die Sache wohl nur mit dem Fluss größerer Geldbeträge.
Also spar das Geld einfach. In unserer Familie wurde nie Calgon benutzt und die Maschinen haben alle ganz normale Lebensläufe und -dauern gehabt.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist denn die Maschine überhaupt verkalkt
Verkalkte Waschmaschinen, und Kalk, welcher Heizstäbe anfrisst, kenne ich nur aus der Calgon-Werbung.
Kalküberzüge schützen normalerweise Eisen eher vor Korrosion.