Waschmasch. pumpt nicht ab.Pumpe brummt bei AUS

Hallo, meine Bauknecht 7978 ist defekt. Sie pumpt nicht mehr ab sondern „versucht“ es nur und brummt dementsprechend. Diesen Versuch unternimmt sie, sobald sie Strom hat, also auch in der „AUS-Stellung“. Wenn ich auf ein Waschprogramm stelle, fängt die Trommel dann ganz normal an sich zu drehen. Fusselsieb ist gereinigt, allerdings hatte meine Freundin trotzdem so einen Flusenteppich ne Maschine zuvor drin. Nach Internet-Recherchen könnte es möglicherweise eine verschmutzte oder vielleicht sogar kaputte Pumpe sein, allerdings bin ich ob des Dauerabpumpens bei Strom (auch nach Stecker rein/raus) etwas irritiert und bevor ich als absoluter Laie dass Ding jetzt auseinanderbaue wollte ich mal nachfragen, ob vielleicht jemand die Symptome „kennt“ ?? Danke.

Hallo Namenloser

Es könnte sein, dass das Flügelrad der Pumpe blockiert ist.

Stecker ziehen. Nimm noch mal das Flusensieb aus der Maschine. Durch diese Öffnung ist dann das Flügelrad zugänglich. Versuche, es von Hand zu drehen und etwaige Fremdkörper zu entfernen.

Gruß merimies

Hallo, danke erstmal für die fixe Antwort. Das Flügelrad hatte ich bereits in den „Fingern“. Es dreht sich. Ich hatte hier in 11/2009 mal ne Münze drin, da war aber die Fehlersymptomatik anders. Da hat die Waschmaschine direkt einen Fehler angezeigt und keinen Mucks gemacht…

Hallo,

hat das Gerät Aquastop-System ? Vollwasserschutz ?

Kippe mal die Maschine zur Seite, ob aus der Bodenwanne Wasser herauskommt.

Ansonsten dürfte die Elektronik defekt sein, ist bei Bauknecht Geräten normal.

MfG

Hallo,

Ansonsten dürfte die Elektronik defekt sein, ist bei Bauknecht
Geräten normal.

Das ist Normal???
Ts-Ts-Ts, was für ein Unsinn!!!

Wenn Die Pumpe Spannung bekommt und nur brummt, liegt es wohl kaum an der Elektronik!!!
Die Pumpe sitzt definitiv fest, am Besten ausbauen und näher untersuchen, denn bei einigen Pumpen ist das Pumpenrad und der Motor nicht miteinander verbunden sondern wird magnetisch angetrieben.
Möglicherweise sitzt das Rad locker, aber der Motor der Pumpe ist defekt.
Also, ausbauen und genau prüfen!

Gruß

Sascha

Hallo,

Ansonsten dürfte die Elektronik defekt sein, ist bei Bauknecht
Geräten normal.

Das ist Normal???
Ts-Ts-Ts, was für ein Unsinn!!!

Wenn Die Pumpe Spannung bekommt und nur brummt, liegt es wohl
kaum an der Elektronik!!!

An was dann ? Der Urheber schrieb:

Diesen Versuch unternimmt sie, sobald sie Strom hat, also auch in :der „AUS-Stellung“.

Also ist es durchaus möglich, daß wenn die Pumpe mit einem Halbleiterbaustein angesteuert wird, dieser durchgeschossen ist und die Pumpe dauernd Spannung bekommt.

Ist das gleiche Prinzip, wie die IGBT-Bausteine auf der EL-150 Serie der Miele Waschmaschinen, die knallen gerne durch, wenn das Isolationspapierchen zum Kühlkörper durchlässig wird, weil am Kühlkörper noch die Freilaufdiode des Motors draufhängt.

Und bei Bauknecht-Geräten ist es normal, wenn nach 5-8 Jahren die Elektronik verreckt, wir haben die Reihenweise weggeschmissen, weil den Kunden die horrenden Ersatzteilpreise zu hoch waren.

Also immer noch Unsinn ?

MfG

Hallo Dennis,

ich muss mich bei dir entschuldigen!
Ich habe den Satz „Diesen Versuch unternimmt sie, sobald sie Strom hat, also auch in :der „AUS-Stellung“.“ überlesen und bin davon ausgegangen, dass sie nur dann Spannung bekommt, wenn sie es auch soll.

Somit ist deine Erklärung zutreffend!
Also, nochmal SORRY!

Dennoch bleibt die Frage, warum die Pumpe nicht pumpt wenn sie Saft hat.

Gruß

Sascha

Hallo,

wenn Magnetpumpen defekt sind, vibieren Sie nur minimal hin und her und finden die Drehrichtung nicht mehr. Passiert bei dem Billiggelumpe häufig, bei EBD sogar innerhalb der Garantie.

MfG