Waschmaschien läuft nicht ab

Hallo zusammen,

wir sind gerade umgezogen, und gestern wollte ich die Waschmaschine wieder in Betrieb nehmen. aber das Wasser läuft nicht mehr ab.

Das Flusensieb hatte ich bereits vor dem Umzug gereinigt und habe es auch nochmal kontrolliert. den Ablaufschlauch hab ich auch durchgepustet. Es ist eine Bauknecht Maschiene etwa 5 Jahre alt (genauen Typ hab ich nicht zur Hand, kann ich aber bei Bedarf nachsehen am Abend).

Da die Maschiene jetzt im Keller steht, und die Abwasserrohre höherliegen ist der Schlauch an eine Pumpe angeschlossen, die auch das Wasser aus dem Waschbecken daneben nach obern transportiert, kann es auch daran liegen? Die Pumpe arbeitet allerdings einwandfrei wenn ich Wasser ins Waschbecken kippe…

Eine neue ist nach dem teuren Umzug nicht mehr drinnen leider :frowning: gibt es noch andere Dinge die ich vergessen hab zu kontrollieren?

LG
Babel

Hallo Babel,
WaMa haben eine eigene Laugenpumpe und die sollte eigentlich das Abwasser zumindest auf mehr als Geräthöhe
fördern. Hast Du versucht, den Abwasserschlauch einfach ins Waschbecken zu hängen, von wo dann die Hebepumpe ihren Dienst tut und weiterfördert? Wenn nämlich diese Pumpe nicht selbstansaugend ist, sondern unter Wasserspiegel montiert einfach mit Zulauf arbeitet, kann sie die Luft im WaMa-Schlauch nicht entfernen und versagt scheinbar.
Besten Gruß
von Julius

Bitte prüfe, ob nicht das Wasserhebewerk ständig das Wasser aus der Waschmaschine heraussaugt und diese die Trommel gar nicht füllen kann

Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Heute abend komme ich nicht dazu, morgen werd ichs gleich mal testen.

lg
babel