Waschmaschiene an Warmwasser

Hallo

Ich hätte da mal wieder eine Frage.

Ist es möglich oder sinnvoll eine Waschmaschiene an die warm statt Kaltwasserleitung anzuschliesen? Der Gedanke ist, dass die Waschmaschiene das Wasser ja elektrisch aufheitzt, und das Warmwasser im Haushalt per Gas, was billiger ist.
So könnte man also en bischen Strom und Geld sparen.

Wassertemperatur vom Warmwasser und Waschtemperatur sind bei mir ziemlich Identisch.

Also schadet es jetzt der Maschiene, wenn sie warmes statt kaltes Wasser bekommt?

Für Antworten währe ich sehr dankbar.

Also schadet es jetzt der Maschiene, wenn sie warmes statt
kaltes Wasser bekommt?

Der Maschine nicht, aber Deinen Socken.

Hallo;

mal angenommen, Du möchtest Schonwäsche (30°) waschen und Dein Warmwasscheranschluss liefert Dir 70° heisses Wasser. Was machst Du dann?

Und willst Du wirklich bei den am Schluss stattfindenden 3 bis 5 Spülvorgängen, welche mit kaltem Wasser erfolgen, heißes Wasser ver(sch)wenden?

Gruss Heinz

Hallo

Auch Hallo

Ich hätte da mal wieder eine Frage.

Ist es möglich oder sinnvoll eine Waschmaschine an die Warm- statt Kaltwasserleitung anzuschließen? Der Gedanke ist, dass die Waschmaschine das Wasser ja elektrisch aufheizt, und das Warmwasser im Haushalt per Gas, was billiger ist.
So könnte man also en bisschen Strom und Geld sparen.

Das ist ein Trugschluss.
Wenn Du die Maschine ausschließlich mit warmem Wasser betreibst, wird auch für die Spülvorgänge teuer aufgeheiztes Warmwasser benutzt statt billigerem Kaltwasser. Du würdest also Geld zum Fenster herauswerfen.

Wassertemperatur vom Warmwasser und Waschtemperatur sind bei mir ziemlich Identisch.

Immer?
Ich habe meine Warmwassertemperatur gerade mit 56°C gemessen, das wäre für eine 40°-Wäsche eindeutig zu hoch.
Warmwasseranschluss ist nur sinnvoll, wenn die Maschine einen getrennten Warm- und Kaltwasseranschluss besitzt und sich die Zulauftemperatur selbst regeln kann.

Also schadet es jetzt der Maschine, wenn sie warmes statt kaltes Wasser bekommt?

So gefragt – nein.
Aber Deinem Geldbeutel und eventuell Deiner Wäsche

Für Antworten währe ich sehr dankbar.

Bitte. Das war eine.

merimies

Auch Hallo,
ich mache das schon viele Jahre und meine, dass ich damit schon einige Kwh gespart habe. Einfach nur die WW-Leitung anzapfen geht nicht, -da haben die Vorposter recht.
Meine Frau wäscht wenn die Sonne scheint. Dabei heizt die Solaranlage das Wasser auf, ein Thermostat vor der Waschmaschine reguliert die Wassertemperatur. Dieser ist stufenlos einstellbar bis 50°C - was darüber gebraucht wird muss die WM selbst nachheizen. Im Winter, wenn die Sonne nicht so oft scheint, heize ich mit Holz aus Selbstwerbung. Der Festmeter so um die 6 €, -also viel, viel preisgünstiger als Gas oder Elektroenergie.
Der Geschirrspüler ist auch so angeschlossen. Es spielt für mich auch keine Rolle ob die Spülung mit Kalt,-oder Warmwasser erfolgt.
Wenn Du es so anschließen willst wie Du schreibst, geht der Schuss nach hinten los!
Gruß Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antworten

Also ist es Geldverschwändung mit Warmwasser die Seife auszuspülen.

Aber gibt es jetzt serienmäsige Waschmaschienen mit warm und Kaltwasseranschluss? Habe ich no nie gesehen.

Oder sind das Umbauten?

Viele Grüße

Danke für die Antworten

… Aber gibt es jetzt serienmäsige Waschmaschienen mit warm und Kaltwasseranschluss? Habe ich no nie gesehen.

Schau mal hier:
http://www.miele.de/de/haushalt/produkte/1141_8313.htm

ist meines Wissens die einzige Serienmäßige.

Viele Grüße

auch viele Grüße

Ja das geht ,aber man muß entweder ein autom. Wasserrtemperaturegler den man auf temeratur einstellen kann oder eine einfache Brausebaterie Kalt Warm installiern. Bei Wollwäsche kalt bei Bund + Kochwäsche warm aufdrehen. Wenn das Wasser per Solar aufgeheizt wird kostet der Waschgang nur etwa 1/4 € . Mit Warmwasser Spülen ist besser und es geht mehr Restwaschpulver ( Lauge) raus , man braucht weniger Weichspüler:::: Beim Geschirrspühlen das gleiche .Es gibt weniger Spühlrisse im Geschir als mit Kalten Wasser .Nach dem Hauptspühlgang 50-70 Grad heiß läuft dan kein 8 bis 14 Grad kaltes WASSER ein und schreckt das Geschir ab. Beide Wasch wie auch Geschirrmaschinen sin auch noch scneller vertig, selbst wenn das Wasser per Gas - ÖL- oder mit Holz geheizt ist es billiger als wie mit der E-Heizspirale in den Maschienen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das macht nur Sinn, wenn:

• Das warme Wasser SOFORT aus dem Hahn kommt und nicht erst 10 liter oder wieviel vorlaufen müssen.

• Das warme Wasser 60°C hat, sonst kühlt es sich im kalten Bottich rasch wieder ab.

• Du das warme Wasser mit einem Mischer in Temperatur definieren kannst, damit Wolle u.a. nicht verkocht wird.

Ansonsten verlagerst Du die EnergieKosten nur auf Deine Warmwasserbereitung.

Die heutigen 5kg-Maschinen brauchen bei 60° im KoBu Programm nur 0,85kWh, heizen auch nur 2-3mal nach um so sparsam zu sein, deswegen ist das eine haarscharf knappe Kalkulation mit der Warmwasserwaschmaschine, denn zum Spülen braucht sie kein warmes, das wäre Geld und Energieverschwendung.

Hast Du kostenlos warmes Wasser (Solaranlage) dann kaufe Dir eine Miele Allwater oder Bosch Warmwassermaschine mit zwei Anschlußschläuchen, die das selbst steuert.

Beim Geschirrspüler, der dreimal Wasser holt, davon zweimal heißes benötigt (Reinigen, Klarspülen) sieht das dann schon anders aus. Meiner hängt an 60°Wasser und ist deutlich schneller…

gruß
dennis