hatten einen stromausfall, immer wenn die waschmaschiene nicht eingesteckt ist geht der strom ganz normal aber wenn die waschmaschiene eingesteckt ist springtt der hauptschalter von der ganzen wohnung? muss ich eine neue waschmaschiene kaufen?
Hallo,
Es muss nicht unbedingt gleich eine neue Maschine sein.
Zunächst das Gerät nicht mehr einstöpseln und einen Elektro - Fachmann mal nachsehen lassen, wo der Fehler liegen könnte und ob eine Reparatur lohnt.
mfg
nutzlos
hatten einen stromausfall, immer wenn die waschmaschiene nicht
eingesteckt ist geht der strom ganz normal aber wenn die
waschmaschiene eingesteckt ist springtt der hauptschalter von
der ganzen wohnung? muss ich eine neue waschmaschiene kaufen?
Hallo !
Nein,neu kaufen würde ich nicht,bevor der Fachmann den Fehler an der WM behoben hat,denn die hat einen Isolationsfehler.
Irgendwo in der WM kommt Spannung ans Gehäuse,das löst den Fehlerstrom-Schutzschalter(nicht „Hauptschalter“) aus,deshalb ist die Wohnung stromlos.
Der elektrische Fehler an der WM kann leicht oder schwer sein,das kann ich nicht vorhersagen,es kann eine Kleinigkeit sein,wie ein durchgescheuertes Leitungsstück,das ans Gehäuse kommt.
Wenn der Schutzschalter nicht ausschalten würde,hättest Du womöglich einen elektrischen Schlag bekommen !
Also,mein Rat,hole einen Kundendienstler des WM-Herstellers oder einen Elektriker,der auch Hausgeräte repariert.
MfG
duck313