Waschmaschiene pumpt nicht ab (Bauknecht)

Hallo,
wir haben probleme mit unserer Waschmaschine (3Jahre alt).
Sie geht immer häufiger auf „Störung“ und zwar bleibt sie beim Abpumpen hängen. Im Flusensieb hängt nichts. Man hört zwar den Pumpenmotor, aber die Brühe wird nicht gepumpt. Dreht man dabei das Flusensieb auf (dabei läuft natürlich ein Teil der Lauge aus) geht es dann plötzlich, man hört daß die Pumpe Wasser in den Abfluß pumpt und wenn man dann das Flusensieb auch gleich zubekommt, ist die Pfütze nicht allzu groß.
Das ist natürlich kein Zustand!
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit sowas. Wir haben auch schon gehört, daß die Pumpe ausgewechselt werden muß… doch das kostet sicher :frowning:
Kann es was bringen den Ablauf nach Verstopfungen zu kontrollieren, also Maschine auf und nachsehen, ob irgendwo etwas drinhängt???
Auf einen Defekt im Programmbaustein scheint es jedenfalls nicht zu schließen, denn der ließe sich so bestimmt nicht beheben

Würde mich auf euren Rat feruen!.

Danke und Gruß,

Michael

Hallo Michael,
nach Deiner Beschreibung kann nur etwas im Schlauch zur Laugenpumpe sitzen. Leg die Waschmaschine auf die Seite und bau doch einfach den Schlauch mal ab und kontrolliere ihn. Ich hatte auch schon mal das Problem, eine Socke verstopfte den Schlauch. Kontrolliere auch gleich die Laugenpumpe, aber denk dran 230 Volt, auf jeden Fall den Netzstecker ziehen.

Mfg Günter

Hallo Günter,
vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe am Wochenende geschraubt und unten die Schläuche um die Pumpe herum inspiziert. Leider ohne Erfolg! Im gesamten Schlauchsystem, angefangen vom sog. Sumpf bis zum Abflußschlauch war alles pico bello - naja zumindest sehr gut durchgängig.
Die Pumpe pumpt ja (die meiste Zeit) ordnungsgemäß ab, also kann sie ja nicht defekt sein. Dann bliebe ja nur noch die Electronic übrig :frowning:(((

Gruß,
Michael

gleiches Problem!
Hallo Michael,
ich weiss nicht ob es Dir hilft, aber ich hatte vor einigen Tagen das gleiche Problem, allerdings mit einer Bosch.
Zwischen Laugenbehälter und Pumpensumpf gibt es dort einen „Ökoverschluss“. Einfach ein Ball, der unterhalb einer Dichtung schwimmt. Vom Restwasser aus Pumpe und Schlauch wird er nach dem Pumpen nach oben gegen die Dichtung gedrückt und verhindert somit, dass Wasch- bzw. Spülmittel zuerst im Pumpensumpf landen.
Die Dichtung sah ziemlich übel aus, warscheinlich hat sich der Ball dort festgeklemmt.
Dichtung ausgewechselt (original von Bosch, nicht ganz 5 €) und jetzt funzt das Teil wieder.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

cu Kalle

Hallo,
Kannst Du denn die Pumpe einsehen ?
Es kann auch sein, daß sich da eine Nadel oder Büroklammer etc. vor dem Pumpenschaufelrad verklemmt.
Da ist lt. meiner Erfahrung eine der häufigsten Ursachen …
mfg Jürgen

Hallo
Wenn nichts zu finden ist (Schlauch, Nadel etc.), dann
liegt es wahrscheinlich an der Pumpe.
Es kann sein, dass sich das Schaufelrad der Pumpe
gelockert hat, oder ist irgendwie beschädigt.
Manche sind aus weichem Kunststoff und man erkennt
die Beschädigung nicht sofort.
Das kann auch der Grund sein, warum es die manchmal
tut, dann wiederum nicht (habe ich selber schon gehabt).
Klaus
www.secondware.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bau bitte die pumpe aus !! da wird mit sicherheit irgendwas im propeller sitzten meistens nadeln oder haarklammern zieh aber vorher den stromstecker!!und blase die schläche durch !!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]