Waschmaschiene Zanker Champion EF 4244

Hallo zu meine Frage:
Wenn die trommel sich dreht hört es sich so an als ob sie irgentwo schleift,jetzt habe ich hinten die Verkleidung abegnommen und mal nach geschaut nix gefunden,also weiter gesucht dann habe ich den Riehmen abgenommen und das Grosse Rad abgenommen es hört sich immer mehr danach an das das Kugel lager hin ist

Meine Frage ist:wie bekomm ich das Kugellager heraus,
Muss ich die Trommel herausnehmen oder geht das auch von hinten

MFG DeChello

Hallo!

Das Trommellager kann man aber anders prüfen.
Gewiss, wenn es beim Drehen von Hand Geräusche macht, ist es schon verdächtig(Fremdkörper kann es aber auch sein).

Frontlader ?

Dann fasse mit beiden Händen in die Trommel rein und versuche die Trommel kräftig seitlich zu drücken und zu rütteln, in alle Richtungen links/rechts, hoch/runter.
Bewegt es sich mehr als minimal(ideal überhaupt nicht), dann ist das Lager hin.

Axialspiel vor/zurück kann aber sein, das wäre noch kein Mangel.

Lagerwechsel ist die aufwändigste Arbeit an einer WM. Auch für den Service, vor Ort ungern bis unmöglich durchgeführt. Oft allein aus Kostengründen wirtschaftlicher Totalschaden.

WM muss TOTAL zerlegt werden. Waschbottich zerlegen, bei Kunststoffbottich zusätzlich schwierig.
Bei manchen Modellen muss Bottich herausgehoben werden, bei anderen kann man von Rückseite aus den Bottich teilen und so Rückteil mit Treibrad und Lagerkreuz abnehmen. Trommel kann dann rausgenommen werden und man kommt an die Lager(2 Stück) und Wellendichtringe dran.

Ich rate ab.

MfG
duck313

Kann man das auch alleine Prüfen sehe es ja nicht ob sich hinten was bewegt,dann gleich noch mal ne Frage,wenn es nicht das Kugellager sein sollte,wie kann ich heraus finden was für ein Fremdkörper es sein kann, oder vielleicht eine Idee was es sein kann bzw wo es ist es muss hinten sein