Waschmaschiene!

Wer weis wie ich meine Waschmaschiene zum Abpumpen bringen kann wer kann mir weiterhelfen?

Das ist eine sehr pauschale Frage.
Wenn sie nicht appumpt gibt es 2 häufige Ursachen.
Der Programmschalter schaltet nicht weiter, wenn es noch ein mechanischer ist mal mit klopfen versuchen.
2. Der Druckschalter funktioniert nicht mehr. Diesen suchen (kurz vor der Pumpe) und mal überbrücken.

Hallo erst einmal
Hier erst einmal grundsätzlich der Hinweis vor allen arbeiten an elektrischen Geräten STECKER ZIEHEN!!!
Stromunfälle enden häufig tötlich!!! Bei einem Unfall mit Strom IMMER einen Arzt ausuchen. Opfer von STromunfällen sterben erst 2-3 Tage nach dem Unfall an akutem Nierenversagen!!!
So jetzt zu deiner Frage.
Kommt auf den Grund an warum die Pumpe nicht mehr pumpt…
brummt sie noch ist versucht sie noch zu drehen und Strom ist da jedoch wird diese meistens (den Frauen sei dank) durch einen BH Bügel blockiert. In diesem Falll heißt es die Waschm. auseinander nehmen und Bügel wieder an ihren korrekten Platz bugsieren…:smile:
Manchmal sind es aber auch andere Hindernisse die die Pumpe blockieren.
Kommet da kein knurren von der Waschmaschiene wenn sie eigentlich pumpen sollte wird wohl entweder die Pumpe defekt sein (kein durchgang der Wicklungen in der Pumpe) oder die Pumpe bekommt keinen Strom. Um die Pumpe zu prüfen Die Kabel von der Pumpe abklemmen und mit einem Durchgangsprüfer auf Durchgang prüfen. Sollte das OK sein wird die Pumpe wohl keinen Strom bekommen… In diesem Fall wird wohl die Steuerung einen defekt haben… In diesem Fall würde ich den Kundendienst oder einen Befreundeten Elektriker holen der sich der Sache annimmt. Ohne Schaltplan geht da sowieso fast garnichts. Ich hoffe ich habe dir etwas helfen können…

Gruß Lothar

Wer weis wie ich meine Waschmaschiene zum Abpumpen bringen
kann wer kann mir weiterhelfen?

Das tut mir leid, aber in diesem Fall kann ich kaum helfen.

Hallo Fanthomas

Dass deine Waschmaschine nicht mehr abpumpt, kann verschiedene Ursachen haben:

• Steuerungsfehler: Netzstecker ausziehen, einige Sekunden warten, wieder einstecken (d.h. Programm initialisieren).

• Elektrischer Fehler: Die Pumpe bekommt keinen Strom, falls ein Kabel locker oder gebrochen ist (durch Fibrationen möglich).

• Mechanischer Fehler: Möglicherweise ist die Pumpe defekt.

• Wartungsfehler: Wenn der Filter nicht gereinigt wird, kann der Ablaufsumpf verstopft sein. Also in erster Linie Filter reinigen (in diesem Falle müsste man aber das Einschalten der Pumpe hören).

Ich wünsche viel Erfolg.

Hans Jörin

Hallo,

…wahrscheinlich kann Ich das…
aber :

1. kann Ich nicht wissen was für ein Typ, Fabrikat ect.
  2. macht das jede WM aus dem Programm heraus nzw. es gibt Pumpen / Schleudern als sep. Programm

??? so geht das hier nicht !!

CVA

Hallo,
Du mußt das Problem etwas genauer beschreiben. Läuft die Pumpe nicht, oder macht sie Geräusche , oder brummt nur? wenn sie nicht aus dem normalen Ablauf heraus abpumpt, kann es sein, das etwas in der Pumpe steckt. Wasser ablaufen lassen kann man unter rechts an der Maschine, dort ist meistens ein Schlauch mit einem Stopfen. Sollte die Pumpe allerdings nicht blockiert sein , kann ein Defekt an der pumpe vorliegen, oder die Pumpe wird im Programmablauf nicht angesteuert, dazu müsste man an der Pumpe Spannung messen. Hoffe du kannst damit etwas anfangen, ansonsten melde dich noch mal.
Mfg
Klaus Reich