Ich habe eine Waschmaschiene von Siemens mit zwei Schläuchen dran, und leider hat mein Vermieter keinen Platz für noch eine Maschiene in dem sehr kleinen Bad.
Ich bin jetzt auf die Idee gekommen den Waschmaschienenbetrieb in meinem Zimmer durchzuführen. Jetzt die Frage…
Kann man mit entsprechenden Frisch- und Abwasserbassins die Waschmaschiene gänzlich ohne konventionelle Anschlüsse in Betrieb nehmen?
Ich habe eine Waschmaschiene von Siemens mit zwei Schläuchen
dran, und leider hat mein Vermieter keinen Platz für noch eine
Maschiene in dem sehr kleinen Bad.
Ich bin jetzt auf die Idee gekommen den Waschmaschienenbetrieb
Also , einen Frischwasseranschluss benötigen Sie auf jeden Fall,Abwasser können Sie auch über ein größeres Waschbecken entsorgen.
in meinem Zimmer durchzuführen. Jetzt die Frage…
Kann man mit entsprechenden Frisch- und Abwasserbassins die
Waschmaschiene gänzlich ohne konventionelle Anschlüsse in
Betrieb nehmen?
wenn es sich um einen Top-Lader handelt, musst Du nur die beiden Schläuche verbinden und die Erstbefüllung der MaschIEne mit dem Eimer vornehmen. Wenn der Waschgang abgeschlossen ist, kannst Du die nasse Wäsche nach oben entnehmen. Beim Frontlader müsstest Du Löcher in die angrenzenden Wände bohren und Schläuche quer durch die Wohnung ziehen. Den Zulauf bis zum nächsten Wasserhahn, den Ablauf zur nächstgelegenen Aussenwand.
UND WIE KOMMST DU AUF DIE SCHRÄGE IDEE, DASS ICH IRGENDWAS ÜBER WASCHMASCHINEN WISSEN KÖNNTE?
Beim Abwasser würde es gehen glaube da bräuchten sie min. 100 lt aber beim Frischwasser haben sie ein Problem da sie mindestens 1 bar Wasserdruck brauchen damit das Wasser in die Maschine kommt.
Das nächste Problem ist wenn sie mal ein Leck in der Maschine haben sollten wird ihr Fußboden darunter leiden.
mfg
Martin
Hallo.
Kann dir leider darauf keine exakte Antwort geben.
Eine Spülmaschine hat einen Füllstandmesser. Bei einer Wama muss es nicht unbedingt so sein. Es gibt auch welche da wird das Magnetventil für den Wassereinlass
Zeitgesteuert. Da kommt es dann auf den Wasserdruck an.
Was die größe des Bassins angeht musst du in den Unterlagen der Masch. nachschauen. Wasserverbrauch bei der längsten Wäsche.(Kochwäsche 95 grad).Ist bei jeder verschieden. Hoffe ich konnte dir helfen
das ist eine sehr gewagte Idee. Gehen wird das bestimmt. Für das Frischwasser muss man schauen das dass dem Wasserverbrauch entspricht, hoch genug ist damit auch Druck da ist und dicht muss es sein. Ich glaube nämlich nicht, dass irgendeine Versicherung was zahlt wenn das schief geht.
Der Ablauf muss auch höher sein als die WAMA, da die sonst ausläuft.
lg
HIMBI
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kenne mich beim Thema: „Waschmaschienenbetrieb nur mit Wasser-Bassins“ leider nicht aus. Und ich weiß auch nicht, wer mich da, und warum, als Spezialist genannt hat?
Hallo,
das Abwasser der Waschmaschine kannst Du in einen 30 Liter Eimer auffangen. Für die wasserzufuhr brauchst Du Waser von einer Wasserleitung mit Druck, da sonst die Maschine nit befüllt.
Danke für eure Hilfe. Zuerstma hab ich euch gefragt, wel die Frage ja irgendwo rein muss und dieses Forum hat mir verschiedene Bereiche angegeben. ich wählte lediglich alle, die was damit zu tun haben oder könnten. Danke trotzdem nochmal für eure expertenmeinung.
Zu dem eigentlichen Vorgang:
Es ist ein TOP-lader also die Tür ist oben drauf.
Kann ich da einfach die Wäsche und das Wasser zu Beginn reinfüllen und Anschalten ohne den zulaufschlauch angschlossen zu haben, oder das wasser zuvor über ihn zuzuführen?
Wenn ja, bräuchte ich keinen Wasserdruck und keine zuleitung…
Dann später 30-40litterbassin zum befüllen mit Abwasser leicht erhöht daneben stellen, den Abflussschlauch rein und gut?
Ich mein ich hab in meinem Zimmer keine Wasserleitungen oder Becken und die Wand kann ich nich anbohren. Das Problem ist halt exakt dies, dass ich lediglich ein paar Steckdosen drin hab.
Wie löse ich das Wasserdruck Problem, wenn die Maschiene nun doch 1bar druck benötigt beim Zulauf?