Waschmaschin auf Trockner

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich bin umgezogen mit Waschmaschine und Trockener. Jetzt hätte ich die Auswahl, beides in einer 2 qm Küche zu integrieren oder beides in den Gemeinschaftskeller zu stellen. Hier hätte ich aber nur die Stellfläche für 1 Gerät. Zusätzlich kommt hinzu, dass der Ablauf in ca. 1,80 m Höhe ist. Was kann ich tun? Trockner auf Waschmaschine wäre kein Problem. Aber kann meine Waschmaschine so hoch pumpen? Beides Privileg ca. 6 Jahre alt.

Ich weiß, dass Waschmaschine auf Trockner ein Problem ist. Aber schafft meine Waschmaschine 1,80 m Höhe? Falls nicht: gibt es eine (bezahlbare) Pumpe dafür?

Danke für jeden Tipp

Hallo ,

würde der Trockner in den keller und die Waschmaschine in die Küche passen !?
Waschmaschine auf Trockner geht nicht ! 1,80 m würde Wama sicher nicht schaffen , probier es aber aus , vielleicht hast du Glück und es klappt ja … !!!
Viel Erfolg!

Ich bin umgezogen mit Waschmaschine und Trockener. Jetzt hätte
ich die Auswahl, beides in einer 2 qm Küche zu integrieren
oder beides in den Gemeinschaftskeller zu stellen. Hier hätte
ich aber nur die Stellfläche für 1 Gerät. Zusätzlich kommt
hinzu, dass der Ablauf in ca. 1,80 m Höhe ist. Was kann ich
tun? Trockner auf Waschmaschine wäre kein Problem. Aber kann
meine Waschmaschine so hoch pumpen? Beides Privileg ca. 6
Jahre alt.

Ich weiß, dass Waschmaschine auf Trockner ein Problem ist.
Aber schafft meine Waschmaschine 1,80 m Höhe? Falls nicht:
gibt es eine (bezahlbare) Pumpe dafür?

Danke für jeden Tipp

Das hatte ich bereits befürchtet. In die 2 qm Küche „passen“ wäre vielleicht der falsche Ausdruck. Natürlich mangelt es da an allen Ecken und Enden - hatte zuvor 16 qm. Wie sieht es mit Zusatzpumpe für Waschmaschine aus?

in der beschreibung de waschmaschine müsste die pumphöhe stehen, ich glaube aber das das zu hoch ist, vielleicht gibt es ja ein rückschlagventil dafür. mfg G.

Hallöle,
die Waschmaschine pumpt nur bis 1 Meter Höhe !
Es gibt von Homa Kleinhebeanlegen " Saniquick A " kostet ungefähr 296,27 € Brutto

BAUDIENST - Artikelnummer 00025259
HOMA Kleinhebeanlage Saniquick A
für die Entsorgung von bis zu drei Sanitäreinheiten wie Waschtisch Dusche Waschmaschine
Lieferumfang: Behälter mit Edelstahlpumpe und Anschlußkabel mit Steckerohne WC-Anschluss Waschmaschinen geeignet.

sh.www.shop.baudienst.com/cgi-bin/his-webshop.pl?f=*NR&…

Für den Trockner obenauf gibt es im Baumarkt Befestigungslaschen.

Ich hoffe ich konnte helfen
liebe Grüße Uwe

Danke, ich fürchte auch, dass das zu hoch ist. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Beschreibung in dem Umzugschaos bisher nicht gefunden habe. Ich werde weiter suchen.

Danke und Gruß

Danke Uwe,

das hilft mir sehr. Da werde ich das wohl so machen (müssen).

Gruß
Barbara

Hallo Barbara,
es freut mich, daß ich helfen konnte.
Anders ist es nicht möglich.
Normalerweise hat der Hausbesitzer, wenn er einen Stallplatz im Keller / Waschraum für eine Waschmaschine zu verfügung stellt eine Hebeanlage zu installieren.
Ich wünsche eine schöne Zeit und ein gutes erholsames Wochenende.
Gruß Uwe

hallo, diese Höhe finde ich auch merkwürdig. Wie handhaben das denn die anderen Mitbewohner in dem Keller?
Ansonsten probieren geht über studieren.

LG
Winfried

Alle anderen haben ihre Maschinen in Küche oder Bad stehen. Bei mir geht beides nicht. Es ist halt ein Altbau und im Keller ist der Abfluss sinnvollerweise oben, unter der Decke. Aber mit dem Tipp von Uwe müsste es ja gehen.

Grüße
Barbara

Hallo ,

bei Miele gab es früher eine Zusatzpumpe, heute wird die originale ausgebaut und durch eine stärkere ersetzt. um dieses für eine Privilegmaschine abzuklären , müstest du bei Privileg oder dessen Kundendienst anrufen und das abklären. Viel Erfolg
Michael aus HH

Danke für den Hinweis. Da kann ich einmal anrufen und fragen. In der Zwischenzeit habe ich auch mit meinem Schreiner gesprochen. Er meint, man könnte beide in ein Gestell einbauen - ähnlich wie einen Küchenschrank - und die Waschmaschine dann noch extra befestigen.

Aber wenn ein Pumpenaustauch zu einem vernüftigen Preis machbar ist, wäre das sicher gut. Die Maschine ist halt scon 6 oder 7 Jahre alt.

Grüße und shönen Sonntag.

Barbara

Hallo Barbara,

einen stabilen Tisch mit hohen Beinen , der Trockner einfach untergeschoben und die Waschmaschine oben mit Krallen befestigen Gute Idee ! ( Krallen kann ich dir sogar zuschicken , mit diesen befestigen wir Geräte auf Sockel, so dass die sich nicht verschieben können ) Gruß Michael e-amil : [email protected]

Leider kann ich dazu keine helfende Antwort geben.
L.G.Andrea

Hallo Michael,

entschuldige, dass die Antwort so spät kommt. Ich war fast 2 Tage ohne Internet. Danke für den Tipp und das Angebot. Muss die Maschine dann zusätzlich an der Kellerwand befestigt werden? Was kosten die Krallen?

Grüße
Barbara

Hallo Barbara,

wenn der Tischler das Gestell an der Wand mit einem Winkel befestigt , ist der Tisch bzw. die Platte fest , bei der Maschine die Füße etwas herausdrehen und die Krallen unterschieben und mit einer Schraube befestigen. Die Krallen schenk ich Dir , kannst mir das Porto überweisen :wink:
LG Michael

Muss

die Maschine dann zusätzlich an der Kellerwand befestigt
werden? Was kosten die Krallen?

Grüße
Barbara

Hallo Michael,

der Hausmeister hat mir in der Zwischenzeit ein Gestell für Waschmaschine und Trockner aufgestellt. Das Gestell ist aus Eisen, die Platte wohl so ähnlich wie eine sehr feste Arbeitsplatte - stammt aus einer Fabrikauflösung. Die Maschinen sind zur Zeit nicht weiter befestigt, daher könnte ich die Krallen gut gebrauchen. Kann man sich hier eine „private“ Email schicken - Adresse usw.?

Grüße Barbara

[email protected] sollte ankommen