Hallo liebe Experten,
vorletzte Woche musste ich meinen Wasserzählerstand ablesen. über 100m3 in einem Jahr (Vgl. letztes Jahr 9m3). Nun habe ich einige Sachen ausprobiert, weil irgendwo muss das Wasser ja hin sein. Ich habe also ausprobiert, ob Wasser läuft, wenn es eigentlich gar nicht geht (ich also gerade nicht dusche oder abwasche oder was auch immer). Das Ergebnis innerhalb 1 Nacht 105 Liter verbraucht, ohne was dafür zu tun.
Dann habe ich einmal den Zulauf zur Waschmaschine abgedreht und siehe da, es wird nix mehr verbraucht.
Die Frage ist nun: Wie geht das. Normaler Weise wird das Wasser ja gezogen, sobald die WAMA abgepumpt hat oder? Und da liegt der Hase im Pfeffer. Es wird ja nicht abgepumpt, aber das Wasser fließt offensichtlich trotzdem ab, denn auf dem Fußboden verteilt es sich nicht und auch meine Nachbarn haben noch keine feuchte Wohnung.
Wäre toll, wenn jemand ne Idee hat, wie das möglich ist, dass das Wasser einfach weg ist.
Viele liebe Grüße
Lina
hallo lina,
wenn die maschine nicht an ist und sie aber trotzdem wasser zieht ohne abzupumpen, dann muss sie entweder ueberlaufen oder wenn sie einen freien ablauf hat, also ohne pumpe, laeuft dir das wasser in den abfluss. da ich aber davon ausgehe das due eine haushaltsmaschine hast, muss das wasser überlaufen also aus der maschine raus da die pumpe es nicht abpumpt!!! bitte ausprobieren!! ablaufschlauch in eine wanne/eimer haengen und beobachten!!!
hier meine email: [email protected]
bitte rueckantwort! interessiert mich!!
gruss dirk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Lina,
also das ist ein echtes Rätsel.
Wenn eine Waschmaschine aus ist und es läuft trotzdem
Wasser ein, dann ist das Wassereinlaufventil defekt.
Aber dann müsste die Maschine irgendwann überlaufen.
Wenn die WAMA ausgeschaltet ist, kann ja auch die Pumpe
nicht anlaufen.
Versuch:
Waschpulverschublade öffnen und Wasserschlauch einlegen.
Mit wenig Wasserdruck Wasser einlaufen lassen.
Irgendwann muss dann etwas passieren.
Das Wasser kann ja nicht einfach verschwinden.
Eine Möglichkeit:
Der Ablaufschlauch ist zu tief angebracht.
Ist ein bestimmter Wasserdruck, entsteht ein Syphoneffekt.
freundliche Grüsse
Klaus Quindt
www.secondware.de
Hallo zusammen,
ich hab das jetzt versucht und den Schlauch mal in einen Eimer gehalten. Es ist nix passiert. Ich weiß mir da auch nicht mehr zu helfen, fakt ist, seit dem ich meine Maschine abgedreht habe, verbrauche ich nicht mehr mal über Nacht während ich schlafe 105 Liter… keene Ahnung…
LG
Lina
Hallo Lina,
tja, dann weiß ich auch nicht weiter…
freundliche Grüsse
Klaus Quindt
www.secondware.de