Waschmaschine

Hallo,

bei meiner Waschmaschine(Siemens) läuft das Wasser nicht mehr ab, d.h. nur sehr sehr langsam. Fusselsieb, fremdkörperauffang haben wir alles schon kontrolliert und gereinigt. Kann es die Pumpe sein - alle anderen Funktionen/Programme laufen einwandfrei.

Für einen Rat wär ich dankbar

Hi Sibylle,
hmm. Normalerweise kann man bei abgenommenem Deckel für das Flusensieb die Pumpenflügel erkennen. Dreht die Pumpe leicht?
Testweise mal bei geöffnetem Deckel den Programmschalter auf „Abpumpen“ stellen. Jetzt sollte die Pumpe munter vor sich hin summen. Nötigenfalls müsste man die Pumpe ausbauen und alle Schläuche kontrollieren, ob nicht doch eine Socke irgendwo halb drinhängt (auch das hatte ich schon einmal). Wie alt ist die Maschine und wie oft wird sie benutzt? Unsere brauchte jetzt nach 7 Jahren eine neue Pumpe. Auch den Antriebsmotor habe ich schon einmal grundüberholen müssen (Naja, mit zwei Kindern läuft das Ding auch 2 mal täglich).
Hängt der Ablaufschlauch auch richtig? Hast Du den schon mal auf irgendeine Verstopfung geprüft?
Gruss Sebastian

Hallo,

bei mir lag mal ein Pfennig in der Pumpe und hat das Rad behindert.
Und wie sieht es mit dem Ablauf nach der Maschine aus -> ggf. verstopft und dadurch zu viel Gegendruck? Ablaufschlauch geknickt?

Gruss
Andreas

Hi!

hatte das gleiche Problem. Nachdem ich die Pumpe ausgebaut hatte und keinen Fehler feststellte, untersuchte ich den Schlauch, der unten direkt aus dem Bottich kommt und übers FLusensieb zur Pumpe führt durch Abtasten und bemerkte einige Fremdkörper. Nachdem ich die Schelle vor dem Sieb losschraube und den Schlauch abzog, konnte ich einen Metallbügel (BH?) und einen daran hängenden Socken bzw. -fetzen entfernen. Dann lief die Maschine wieder einwandfrei (natürlich nachdem ich alles wieder zusammengesetzt hab :smile:

Geht natürlich nur leicht, wenn es eine Maschine mit wartungsfreundlichen Öffnungen, d.h. abschraubbarer Abdeckung ist.