Waschmaschine

Hallo,

ich wollte mir demnächst mal eine Wachmaschine kaufen.
Auf was muss ich dabei achten ?

Sind Toplader zu empfehlen oder anfällig ?
Wieviel u/min sollte sie haben ?
wieviel kg sollten reinpassen bei 1 person haushalt ?
wie hoch sollte der stromverbrauch maximal sein ?

welche marken sind zu empfehlen, von welchen wird abgeraten ?

auf was muss ich sonst noch so achten ?

danke und gruss ralf fuchs

Hallo Ralf,

Auf was muss ich dabei achten ?

Auf Qualität :wink:

Sind Toplader zu empfehlen oder anfällig ?

Die sind prinzipiell genauso gut wie Frontlader, aber in D eher unüblich --> geringe Auswahl

Wieviel u/min sollte sie haben ?

Wir kommen mit einer Maschine mit 1000 /min gut hin.

wieviel kg sollten reinpassen bei 1 person haushalt ?

Wenn Du genug Wäsche hast, nimm eine 5 kg Maschine. Die kleinen Dinger taugen m.E. nicht so viel wie die ‚Großen‘ sind im Vergleich teurer und und im Verbrauch meist ungünstiger.

wie hoch sollte der stromverbrauch maximal sein ?

Wenn möglich nimm ein Gerät der Klasse A (es soll aber inzwischen eine Neueinstufung geben, wonach es auch Geräte mit A+ und A++ geben soll)

welche marken sind zu empfehlen, von welchen wird abgeraten ?

Miele ist m.E. immer noch erste Wahl, aber auch die anderen Markengeräte sind meist von guter Qualität.
Abzutatne ist von Billig- und NoNameprodukten, weil dort die Gefahr, sich fabrikfrischen Schrott in die Bude zu stellen recht groß ist.

Gandalf

Hallo

Miele, Siemens, Bosch sind die Testsieger bei Stiftung Warentest.

Stiftung warentest hat letztes Jahr erst wieder getestet. Auf der Seite von Stiftung Warentest kann man das Heft nachbestellen.

Wir haben uns für eine Siemens entschieden.

Ich kann auch nur raten Qualität.

Gruß Raumpilot

Hi,

auf Marken und so will ich gar nicht zu sprechen kommen. Aber auf Top oder Front. Ich würde immer zu einem Frontlader raten: Die Reparaturen sind meist günstiger als bei Topladern. Und das Bücken, um die letzte Socke herauszuholen, ist beim Toplader wirbelsäulentechnisch völlig ungesund… (und fühlt sich auch unbequem an). Dagegen gehst Du beim Frontlader einfach gemütlich in die Hocke. Kenne beides aus eigener Erfahrung (noch von Mutterns Haushalt) und habe mich seinerzeit für meinen Haushalt für einen Frontlader entschieden, mit dem ich schwer zufrieden bin.

Grüßle,

Susanne

Hi,

meine Mutter schätzt eher die Top-Lader.
Warum?
Stell Dir vor, eine Maschine gerade gestartet, und dann kommt noch passende Wäsche…

Früher (zu Zeiten der DDR) wurde das Waschwasser aufgefangen und dann nochmal bei der nächsten Maschine verwendet. (geht nur bei Top-Ladern)
(also 95° , dann irgendwas um die 60, und dann 40 oder so)
Hatte sich in der Heizzeit und so bemerkbar gemacht.

Manche Kinder oder Haustiere finden aber die Frontlader auch sehr interessant (besser als jedes sinnlose Fernsehprogramm)

Gruß
Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stell Dir vor, eine Maschine gerade gestartet, und dann kommt
noch passende Wäsche…

Dann mache ich meinen Frontlader auf und fülle nach…
Da läuft kein Wasser raus und nix.

Es sei denn, man dosiert zu viel Waschmittel rein.

Gruß
Daniel