Waschmaschine Abbauen

Hallo,

ich habe mal eine Laienfrage.
Und zwar müsste ich meine Waschmaschine abbauen, habe das jetzt zuvor nie gemacht. Den Wassereinfluss + Strom war kein Problem, aktuell hänge ich etwas beim Abwasserschlauch.

Kann man ihn einfach so abmachen?
Ist er in der Regel fest mit der Maschine verbunden den ich am Ablfuss abmache oder ist er ein freier Schlauch den ich am Gerät abmache?
Der Schlauchende hängt bei mir an einer Art T Stück wo auch die Spühle ihren Ablauf hat. Wenn ich nun den Schlauch wegnehme benötige ich hierfür dann noch ein spezielles Ventil / Isolierung damit die Spühle nicht suppt?

Hallo

Meist ist der Schlauch mit einer abgewinkelten Schlauchtülle mit Überwurf am Sifon angeschlossen. Wenn der Schlauch ab ist kann es aus diesem Anschluss raussabbeln, wor allem wenn ein volles Spülbecken abläuft.
Wenn ein Anschluss nicht mehr benötigt wird, wird meist eine Dichtung oder Blindscheibe in den Anschluss geschraubt und gut ist. Die wird aber nicht mehr vorhanden sein schätze ich mal.
Also Schlauch wegmachen und Anschluss mit guten Klebeband zukleben. Ist nen Notbehelf. Ansonsten müsste halt die Dichtung/Blindkappe rein oder ein Verschlussstopfen drauf.

Gruß
Nelsont