Waschmaschine abklemmen (Schlauch, Abflussrohr)

Hallo Experten.
Ich möchte eine Waschmaschine von Wohnung A nach Wohnung B schaffen.
Die Maschine ist mit zwei Schläuchen (Wasserzufuhr, Wasserablauf) mit dem Rohr unter dem Waschbecken verbunden.
Vielleicht ne blöde Frage, aber: Wenn ich nun die Schläuche vom Waschbeckenrohr trenne (nachdem ich den Stecker gezogen, den Haupthahn zugedreht und das Wasser aus der Maschine habe ablaufen lassen), wie dichte ich dann die (entstandenen) Löcher der Verbindungsstücke am Rohr unter dem Becken ab? Muss ich mir da zwei Schraubverschlüsse zum Draufsetzen zulegen? Weil da doch sonst das Wasser rausschießen würde, wenn ich den Wasserhahn aufmache…
Ich habe mal ein Bild der Situation unter dem Waschbecken hochgeladen:
http://i.imgur.com/qK9Dd.jpg
Auf das Rumdrehen an dem messingfarbenen Ring (im Foto rechts) freue ich mich jetzt schon…
Merci vielmals.
Steve

Hallo !

Ist das wirklich so schwer ?
Ja,man verschließt den Stutzen am Abflußrohr mit einer „Blindkappe“,es kann trotz einer evtl. vorh. inneren Trennwand Wasser austreten,wenn wann am Waschbecken Wasser ablässt.
Ersatzweise steckt man ein Stück Schlauch auf mit Korken verschlossen.
Das reicht sicherlich aus,bis der nächste Mieter dort auch sein Gerät anschließen wird.

Der Zulaufschlauch wir mit dem Aqua-Stop-Kästchen zusammen abgenommen,also an der Mesing-Überwurfmutter gelöst.
Vorher dort am Wasserhahn( „Eckventil mit Geräteventil“) abstellen,es hat 2 Abstellmöglichkeiten !). Eine ist für den Wasserhahn oben am Waschbecken,eins für die WM.

Zum Transport einer WM wäre es auch immer sinnvoll,die ursprünglichen Transportsicherungsschrauben wieder einzubauen,die Waschbottich und Gehäuse fest verbinden. Bei Kippen des Gerätes während des Tragens schlägt sonst der Bottich innen ans Gehäuse.
Auch ist es gut,die Schlauchenden in eine Plastiktüte zu stecken und mit Klebband zu umwickeln. So kann kein Restwasser austreten.

MfG
duck313

Super, dankeschön. Sehr ausführlich!
Also werde ich mir zwei „Blindkappen“ im Baumarkt besorgen.
Das mit den Transportsicherungsschrauben klingt sehr gut, werde ich aber wohl nicht hinbekommen, daher muss ich das ‚Baby‘ wohl besonders vorsichtig behandeln…
Danke nochmal.
Gruß, Steve

Hallo !

Du brauchst nur eine Kappe,denn am Schlauchanschluß für den Wasserzulauf kann(muß!) man am dortigen Ventil abstellen.
Sollte jemand dann dort aufdrehen,sieht er es sofort,das Wasser austritt und bemerkt seinen Fehler.
Also da braucht keine Kappe drauf !

Und als Muster für das richtige Gewinde,nimmst Du am besten die gesamte Schlauchtülle mit der Überwurfmutter in das Geschäft mit,dann passt es nachher auch .

MfG
duck313

Ah, OK.
Also - auf die Gefahr hin, dass jetzt alle Spezialisten die Augen verdrehen - ich mache links (im Bild), wo der Ablaufschlauch dran ist, eine Blindkappe drauf, und rechts, wo der AquaStop-Schlauch dran hängt, mache ich keine drauf, weil ich da den Zulauf per Ventil (das im Bild nicht sichtbar ist) schließen kann.
http://i.imgur.com/qK9Dd.jpg
Meine Schwester sagt ja, ich soll das lieber einen Installateur machen lassen und dafür 60 Euro bezahlen… Aber mit den Tipps von duck313 wirds schon klappen. :wink:

Hallo Steve,
Deine Schwester hat nicht ganz Recht, das schaffst Du auch ohne teueren Installateur.
Ich bin auch Laie auf diesem Gebiet, aber gerade deshalb wage ich es, dazwischen meine Meinung zu sagen, da ich es kenne, wenn man auf dem Schlauch steht.
Also: Auf dem rechten Bild ist alles zu sehen! Nach unten geht der Maschinenanschluss, senkrecht nach oben geht der Waschtischanschluss und dann sind die beiden „Knubbel“ nach vorne und schräg nach oben. das sind die beiden Hahnen (Hähne?). Diese klemmen oft etwas und darum muss man sanfte Gewalt anwenden (evtl. mit Zange). Den vorderen musst Du später geschlossen lassen.
viel Erfolg,
Gruß, Edi

Hallo,

wir hatten einen Heizlüfter (Stiebel Eltron) im Einsatz, der noch heute, nach 17 Jahren dem armen Kind den Hintern wärmt, wenn es sich morgens anzieht - wir haben Zentralheizung und für unsere Begriffe ist es hier durchgängig sehr warm, aber Sohnemann, verweichlicht durch dieses Ding beim Windeln, benötigt es noch heute :wink:

Vielleicht eine Idee für euch - obwohl bei uns die Folgekosten enorm sind ;:smile:)

LG
sine

wir hatten einen Heizlüfter (Stiebel Eltron) im Einsatz, der
noch heute, nach 17 Jahren dem armen Kind den Hintern wärmt,
wenn es sich morgens anzieht - wir haben Zentralheizung und
für unsere Begriffe ist es hier durchgängig sehr warm, aber
Sohnemann, verweichlicht durch dieses Ding beim Windeln,
benötigt es noch heute :wink:

Hallo Sine,

interessante Idee, du meinst der UP baut die WAMa einfach ab ohne irgendwas zu verschließen und stellt dafür einen Heizlüfter auf der durch seine gewaltigen vorgeheizten Luftmengen dafür sorgt daß aus den offenen Anschlüßen kein Wasser austritt.

Ein, zwei Winzigkeiten sind mir dabei aber noch unklar *lächel*

Gruß
Reinhard