Waschmaschine AEG Lavamat - kein Programm startet

Hallo, nachdem heute die erste Waschladung fertig war, wollte ich die nächste Wäsche starten. Fehlanzeite - es startet kein Programm mehr. Eine Fehlermeldung wird hierbei nicht angezeigt.
Es ist ein kurzes brummen zu hören, als wenn die Maschine ganz normal anstarten würde - und nach wenigen Sekunden springt das Zeit-Display auf 0 (also als ob die Wäsche fertig wäre).
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ? :frowning:

Hallo,

es wäre interessant zu wissen wie alt die Maschine ist.
Unsere Waschmaschine hat nach 15 Jahren nicht mehr geschleudert. Ich hatte erst gedacht, das liegt am Kontrollpult oder an der Steuereinheit. Aber die Lösung war viel simpler; es waren die Kohlebürsten, die einfach total runter waren und somit der Motor nicht mehr genügen Strom zum Schleudern bekommen hatte. Die Maschine ist dann auch einfach stehen gebliebn und ich hab mich gewundert, dass die schon fertig ist aber die Wäsche noch tropfnass ist.

Gruß

Die Maschine ist noch keine 4 Jahre alt. Sie ist aber auch nicht mitten im Waschgang stehengeblieben, sondern hat die erste Ladung heute korrekt bis zu Ende gewaschen.
Was mir aber aufgefallen ist: Normalerweise muss ich erst das Programm einstellen, und dann den Startknopf drücken, damit das Programm startet.
Jetzt ist es so, dass ich das Programm auswähle, und nach kurzer Zeit (also obwohl der Startknopf noch nicht gedrückt ist), fängt die Maschine schon an - bzw. tut so, als ob sie anfangen würde. -.-

Okay. Dann sind es nicht die Kohlebürsten. Möglicherweise ist die Steuereinheit defekt. Aber Ferndiagnosen sind immer schwer.

Gruß

Stimmt. Aber ich hatte auch eigentlich gehofft, dass mir irgend jemand sagen könnte, wie ich resetten kann.
Da ich pi mal Daumen 2 Maschinen Wäsche pro Tag habe, muss ich dringendst ne Lösung finden. -.-

Hallo

Zuerst müsste man wisssen Um welches Gerät es sich handelt dazu gibt es in der Tür ein Leistungsschild darauf steht eine PNC Nummer .

M.f.G Horst

PNC 91401630600