Waschmaschine an Thermostatarmarmatur

Hallo,

mein Plan war es, meine Waschmaschine an eine Thermostatarmartur anzuschließen.
Hintergrund. Im Keller befindet sich eine Dusche, die aber nicht mehr benutzt wird. Auf jeden Fall ist ein Warmwasseranschluss vorhanden (neben einem Kaltwasserhahn an dem die Waschmaschine angeschlossen ist).
Die Überlegung ist nun, die Waschmaschine an eine Thermostatarmatur (wo man die Gradzah in etwa einstellen kann) anzuschließen.

Der Freundliche vom Baumarkt meinte allerdings, dass so etwas offiziell nicht erlaubt ist und man auch dadurch Keime/ Bakterien in die Wasserleitung einschleusen könnte.
Das erstere kann ich mir in unserem überregulierten Deutschland noch eingehen lassen aber das zweite??? Die Waschmaschine ist an einem 30 Jahre alten Wasserhahn angeschlossen, der hat auch kein Rückschlagventil o. ä. wie es der Freundliche vom Baumarkt meinte.

Die andere Frage was sich mir stellt: Geschirrspülen kann man auch an Warmwasser anschließen, soll man aber nicht, da Eiweisreste nur mit dem Kaltwaschgang zu entfernen sind. Gibt es so etwas bei einer Waschmaschine auch?

Viele Grüße, und danke für alle Hilfen, Alblondie.

Hallo

Klar laufen viel Anlagen und Bauteile noch unter einer Art Bestand und stimmen somit nicht mit den heutigen Anforderungen/Vorschriften überein.

Man sollte sich aber selber so viel wert sein und teilweise auch die eigene Gesundheit und manche DInge den heutigen Standard und ANforderungen sowie Vorschriften anpassen.
Nur ein kleines Beispiel am Rande:
In fast jedem Haushalt wird mit Sicherheit das Wasser der Heizungsanlage mittels Schlauch nachgefüllt. Ist schon sehr lange nicht mehr zulässig. Aus dem Grund das es durch Druckunterschiede in Leitungsnetz Heizungswasser in das Trinkwassernetz zurückgedrückt werden kann. Jeder der seinen Heizkörper schon mal entlüftet hat weiss wie faulig die austretende Luft riecht und was teilweise für schwarzes Wasser da raus kommt. Und jetzt stlle man sich mal vor dieses Wassere gelangt in die Trinkwasserleitung un man bereitet damit sein Tee- oder Kaffeewasser zu oder die Nahrung für sein Baby…

Die häufigste Antwort die ich darauf höre wenn ich die Kunden aufkläre ist: „Das mache ich schon seit Jahren so, ist noch nie was passiert. Warum sollt ich das ändern.“
So viel dazu.

Aber nun zu deiner Frage.
Die Lösung für deine Anfrage bzw. Problemstellung nennt sich „Vorschaltgerät“. Diese haben einen Kalt- und Warmwasseranschluss die mittels eines dazugehörigen Gerätes angesteuert werden und auf das gewünschte Waschprogramm eingestellt werden. Somit wird je nach Bedarf Kalt- oder Warmwasser ziemlich gradgenau beigemischt.
Sind nicht grad so sehr günstig die Geräte, aber z.B. in der Verbindung mit einer Solaranlage eine über die Jahre lohnende Investition.

Gruß
Nelsont