Waschmaschine anheben wg mangelnder Pumpleistun

Liebe Experten,
in meiner neuen Waschküche liegt der Abfluß für die Waschmaschine ca. 1,40m über dem Fußboden an einem Fallrohr in der Wand. Die Pumpleistung der Waschmaschine ist nur für 1,0m ausgelegt (lt. Anleitung. Was kann ich da machen?
Soll ich die Maschine auf einen ca. 40 cm hohen Sockel stellen?? Giebt es so etwas wie Zusatzpumpen?
Danke für einen Tipp und Gruß

Götz

Hallo

Wegen den 40 Zentimetern brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die Pumpe schafft das. Einen Sockel unter die Maschine zu machen würde ich dir sowieso raten. Dein Rücken wird es dir danken. Das Einfüllloch sollte dabei auf Griffhöhe sein bei normalem Stand.

Gruss

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Götz,
das gleiche Problem habe ich auch. Die Pumphöhe ist tatsächlich nicht ausreichend bei 1,40m, da die Pumpen zwar genügend Fördermenge, aber leider nicht ausreichend Druck haben.
Es gibt im Fachhandel Zusatzpumpen, die genau das von Dir geschilderte Problem lösen. Mir war dies jedoch zu teuer und deshalb habe ich die Maschine auf einen Sockel gestellt (zwei Klinkersteine übereinander unter jedem Fuß). Diese Version ist jedoch nicht optimal, da man ab und an kontrollieren muß, ob der Sockel überhaupt noch an der richtigen Stelle steht - beim Schleudern wandern die Steine unter Umständen und die Maschine knallt runter. Meine nächste Version bekommt deshalb eine Platte mit ‚Fangzaun‘ (Holzstäbchen) rund um jeden Fuß, dann kann nichts mehr passieren.
Gruß
Axel