Hi,
ich muss kurzzeitig eine Waschmaschine anschließen, eigentlich kein Hexenwerk, aber ich krieg den Ablauf nicht dicht, etwa ein Liter Wasser ist nach dem ersten Waschgang durchgedrückt, tröpfelnd.
Der Ablauf aus der Wand ist ein waagrechtes schwarzes Plastikrohr mit Außengewinde, etwa 5 cm lang, Außendurchmesser etwa 3 cm, also vermutlich 1 1/4 Zoll, über den angeblich vorher der Ablaufschlauch gestülpt war, mit einer Schelle befestigt. Glaub ich nicht ganz, der passt nämlich nicht drüber.
Das schwarze Rohr kommt aus einem Plastikkasten, der in die Wand eingelassen ist. Im Rohr steht das Wasser, also wahrscheinlich ein Siphon dahinter (oder verstopft, was ich nicht glaube, der erste Waschgang ging gut.)
An das schwarze Rohr habe ich einen weißen Plastikwinkel geschraubt, (diese Dinger, auf der einen Seite eine Plastikring mit Innengewinde, in dem ein 90°-Winkel steckt, der auf der anderen Seite eine 3-stufige Verjüngung hat. Keine Ahnung wie die heissen. Und ja, ich habe einen Dichtring eingesetzt). Auf die Verjüngung den Schlauch gesteckt und mit einer Schelle befestigt. Resultat des ganzen war, dass es am Übergang Rohr-Adapter rausgedrückt hat.Das schwarze Rohr ist übrigens etwas schräg gesägt, eventuell liegt der Dichtring nicht vernünftig an?
Lange Rede, kurzer Sinn, macht man das so, oder brauch ich nen anderen Adapter, einen ganzen Siphon oder sonst was? Es muss keine Profilösung sein, da es nur 2 Monate funktionieren muss.
Alex