Waschmaschine anschließen

Hallo,
ich bin gerade umgezogen und habe ein Problem beim Anschließen meiner Waschmaschine. Das Abschließen in der alten Wohnung hat die Umzugsfirma übernommen, aber leider den Anschluss nicht.

Der Wasserzulauf ist kein Problem, anschrauben - fertig. Aber am Ablaufschlauch ist ein seltsames y-förmiges Plasteteil (siehe Bild). Was stelle ich damit an? Da schießt doch das Wasser raus?!

Und… muss ich die Gewinde zusätzlich mit Hanf o.ä. abdichten oder reicht einfaches Aufschrauben?

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/et4x-d-c51…

Vielen Dank schon mal,
viele Grüße
Anja

Hallo,

das Y-Teil muss wech. Das ist für 2 Geräte, z.B. Waschmaschine und Geschirrspüler.
Einfach Schlauchschelle lösen und ab damit.
Dann benötigst du aus dem Baumarkt einen normalen WA-Siphonanschluss, als eigentlich das gleiche Ding nur nicht als Y, sondern nur mit einem Abgang, so wie das hier:

http://www.genius-versand.de/shop/images/hama/00110/…

Da ist in der Regel ne Gummidichtung dabei, also nix mit Hanf.

Gruß

Sascha

Hallo Anja

Aber am Ablaufschlauch ist ein seltsames y-förmiges Plasteteil (siehe Bild). Was stelle ich damit an? Da schießt doch das Wasser raus?!

Ist das der Anschluss in Deiner neuen Wohnung?

Wenn ja, ist die Lösung einfach:

• Öffne die Schlauchschelle und zieh den Schlauch von dem „Plastikteil“ ab.

• Nimm das „Plastikteil“ mit in die Sanitärabteilung eines größeren Baumarktes und lass Dir dort ein passendes „Plastikteil“ mit nur einem Anschlussstutzen geben (bewar das alte Teil auf, vielleicht willst Du ja später noch eine zweite Maschine anschließen).

• Steck den Schlauch auf den Anschlussstutzen des neuen „Plastikteils“ und zieh die Schlauchschelle wieder fest.

• Schraub das „Plastikteil“ auf den Abwasseranschluss in der Wand.

Und… muss ich die Gewinde zusätzlich mit Hanf o.ä. abdichten oder reicht einfaches Aufschrauben?

Zwischen „Plastikteil“ und Wandanschluss muss ein Dichtungsring eingelegt werden (Baumarkt). Kein Hanf!!!

Anmerkung:

Notfalls reicht es auch aus, den zweiten Anschlussstutzen am „Plastikteil“ mit einem Sektkorken oder ähnlichem zu verschließen (es ist kaum Druck auf der Leitung). Bei Benutzung eines Echtkorkens den Anschlussstutzen zusätzlich mit Bindedraht umwickeln, der aufquellende Korken könnte sonst den Plastikstutzen sprengen.

Gruß merimies

Vielen Dank :smile:
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Also auf in den Baumarkt…

Viele Grüße
Anja