Waschmaschine anschließen/Ablaufschlauch

Hallo,

ich bin am Verzweifeln!In der Abstellkammer meiner neuen Wohnung ist der Waschmaschinenanschluss( 2 Schläuche kommen aus der Wand).Nun habe ich den Zulaufschlauch angedreht(mit Aquastop, ist es richtig, dass es beim Aufschrauben auf das Gewinde knackt mit Widerstand?).Der Ablaufschlauch der Maschine hat allerdings exakt den selben Durchmesser wie der Schlauch, der aus der Wand kommt.Also bin ich zu Bauhaus gefahren, und dort sagte man, mit ´ner Schelle usw. Ich sagte nein, das ginge nicht, ich brauche einen Adapter o.ä. Antwort: Nee, ist ja alles genormt. Und nu?!Vielleicht könnt ihr mir helfen…Hätte ich bloß die 60,-€ mehr bezahlt und die Maschine anschliessen lassen…

Hallo !

sei mir nicht böse,aber es kommen „Schläuche aus der Wand“ ?

Das wäre aber alles andere als üblich und sachgerecht ! Das wäre Murks.

Für Frischwasser hats da einen Wasserhahn,genauer ein Geräteventil für WM und GS. Da kommt dann die Überwurfmutter des Aqua-Stop-Kästchens drangeschraubt,handfest angezogen,allenfalls wenig mit Rohrzange nachgeholfen. Dichtprobe und gut ist es hier.
Knacken tuts da nicht.

Der Ablaufschlauch kommt an z.B. an den Geruchverschluss eines Spül-oder Waschbeckens,sollte es „nur“ einen 50er Abgang direkt in der Wand haben,dann muss man dort einen Geruchverschluss erst montieren,sonst stinkt es aus der WM,weil nichts die Kanalgase aussperrt.
An so einem Geruchverschluss erfolgt dann der Schlauchanschluss mit der dort vorhandenen Schlauchtülle und Schlauchschelle.

Wenn da unfachgemäss ein Schlauch aus der Wand kommen sollte,dann könnte man das grundsätzlich mit einem Schlauchverbinder(Rohrstück) und 2 Schlauchschellen koppeln und sichern.
Aber wo führt denn ein „Schlauch“ hin,ist der eingemauert ?

Das ist so merkwürdig,da sollte man unbedingt nachgucken,ob es da nicht unterwegs ausläuft.
Frage den Vermieter was er da seinen Mietern für einen Anschluss anbietet. Das wäre in meinen Augen unzulässig und muss fachgerecht geändert werden,auf Kosten des Vermieters,wenn das der einzige WM-Stellplatz in Wohnung sein soll.

MfG
duck313

ich bin am Verzweifeln!In der Abstellkammer meiner neuen
Wohnung ist der Waschmaschinenanschluss( 2 Schläuche kommen
aus der Wand).

Hallo Midsomar,

mach mal Bilder davon.
Gehen da die zwei Schläuche auf der anderen Seite der Wand an Hähne, Ventile?

Bilder hochladen mit http://www.uploadagent.de/ o.ä., s. FAQ:2606

Gruß
Reinhard

Hallo,

ist es richtig, dass es beim Aufschrauben auf das
Gewinde knackt mit Widerstand?

wenn „Widerstand“ bei Dir so definiert ist, daß die Wasserpumpenzange abrutscht und Beiß-Spuren auf dem Überwurfring hinterläßt, dann hast wahrscheinlich das Gewinde vermurkst und evtl. eine Undichtigkeit.

Keinen in der Bekanntschaft, der das kann ?

MfG