Waschmaschine anschließen

Hallo,

ich will im Keller eine Waschmaschine anschließen und muss dafür eine Steckdose setzen, die vom Unterverteiler in der Wohnung (3. Stock) abzweigt. Das Kabel kommt durch den Schacht und wird ca. 12 m lang werden.

Dazu hab ich folgende Fragen:

• Muss das Kabel im Unterverteiler einen eigenen LS-Schalter bekommen, oder kann man die Phase auch einfach an eine der vorhandenen Sicherungen mit anschrauben?

• Reicht ein normales 1,5er Feuchtraumkabel, oder sollte man besser ein 2,5er nehmen (speziell mit Hinblick auf die Länge der Leitung)?

Schonmal danke für eure Hilfe!

Du bist Fachmann? Der Vermieter wurde gefragt?

Hallo eine Möglichkeit ist eine Leitung von der Unterverteilung mit eigenem Sicherungsautomat 16A B mit Leitungsquerschnitt 3x1,5 ( besser 3x2,5 ) zu legen . Die andere Variante ist den Automaten direkt in den Zählerschrank einzubauen , der wahrscheinlich sowieso im Keller sitzt .
viele Grüße noro

Ähm… ich bin der Vermieter. Die Waschmaschine hat meine Mieterin gekauft, ohne sich groß vorher Gedanken zu machen, ob und wie man das Teil im Keller anschließen kann.
Fachmann bin ich quasi schon (Uni-Abschluss in Physik NF), also die Theorie dahinter hab ich schon drauf.

Danke, also dann besser 2,5er Kabel, hab ich mir ja schon gedacht. Nein, der Zähler ist auch in der Wohnung, das Kabel muß also durch den Schacht.

Die praktische Elektrotechnik besteht zu 98% aus Vorschriften!
Rechtlich bis du Laie und darfst gar nichts installieren.

Wenn etwas schief geht, hast du ganz schnell ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung oder Tötung am Hals. Wegen Verdunklungsgefahr, du könntest ja noch schnell den Fehler korrigieren, ist da auch U-Haft drin.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

befindet sich in der Unterverteilung der Mieterin bereits ein FI-Schutzschalter mit 30 mA Auslösestrom ?
Wenn nein, dann muss der nachgerüstet werden,weil man die Installation jetzt erweitert !

Variante 1 (beste) FI-für die ganze Verteilung, also 4-polig,

Alternativ, nur die WM Steckdose mit einem FI schützen, also z.B. mit einem Kombigerät aus FI mit LS ( hat 2 Teilungseinheiten und passt sicher noch rein).

in jedem Fall braucht die WM-Steckdose eine eigene Sicherung.

MfG
duck313

O.k., ich muss da morgen erstmal hin und nachschaun, was in dem Kasten alles drin ist (hab ich das letzt Mal vor ein paar Jahren gesehen, da waren noch Schmelzsicherungen drin, weiß aber auch nicht, was die früheren Mieter inzwischen dran gebastelt haben).

Klar, ein FI sollte natürlich rein.

Nein, er muss rein.

Zudem muss man sich fragen: Wirklich nur WaMa? Kein Trockner? Oder NOCH kein Trockner?
Als Standardleitung von Wohnung zum Keller hat sich eigentlich die 5x2,5 etabliert. Zwei Stromkreise für WaMa / Trockner, einer für den Mieterkeller.

Sehe jetzt erst: DU bist der Vermieter und hast keine Ahnung vom Stand in der Wohnung?
Solltest du aber. Denn bu bist verantwortlich für das, was du dem Mieter bei dessen Einzug übergibst.

1 Like

Ich hab mir das gestern mal angeschaut: da sind 2 alte Schmelzdrahtsicherungen drin und inzwischen auch ein FI, den sich ein Mieter eingebaut hat, allerdings nur mit Isolierband angeklebt (wohl mangels passender Schiene). Das blöde ist, dass ich nicht weiß, wie ich an den Schacht dahinter kommen soll, ohne das vorne der ganze Plastikschrott auseinanderbricht (die Schauben an der Seite sind auch hinüber und alles irgendwie zusammengeklebt…)

Sieht wirklich so aus, als wenn da besser ein Elektriker dran sollte und einen komplett neuen Sicherungskasten einbaut.