Hallo allseits,
rätselhafter Fall: nach etwa 6 Jahren Betrieb ist an der Bauknecht Waschmaschine einer Bakannten während des Waschens der Antriebsriemen mit einem lauten Geräusch (sagt sie) abgesprungen. Ich habe ihn wieder aufgezogen, und siehe da, die Maschine wäscht wieder. Sie macht sich allerdings Sorgen, ob das nicht bald wieder passiert. Ich konnte keinen Grund finden, wie das passieren kann. Eigentlich ist das unmöglich, der Riemen hat innen mehrere Stege, die im Motorritzel in entsprechenden Rillen laufen. Wie kann da der Riemen abspringen???
Überprüft:
- Riemen sitzt gut stramm, Spannung ist, meine ich, OK (Riemen lässt sich nicht allzu leicht aufziehen, ist danach gut gespannt, man kann ihn mit dem Finger einige Millimeter eindrücken, mehr nicht. (Frage: wie prüft man das genauer?)
- Riemen läuft schön mittig auf Trommelrad und Ritzel
- Keine Fremdgegenstände gefunden
- Maschine wurde nicht bewegt, und steht eben auf einer Betondecke
- Riemen, Ritzel und Trommelrad weisen keine offensichtliche Beschädigung auf
- Trommel läuft frei und ohne Spiel
- Hab die Maschine leer mit 1400 Touren schleudern lassen - der Riemen läuft absolut ruhig, kein Flattern, keine verdächtigen Geräusche, auch nicht vom Motor oder vom Trommellager
Eigentlich *kann* das nicht sein, dass der Riemen „einfach so“ abspringt. Aber der Riemen lag, da gibts kein Diskutieren, innen in der Maschine am Boden.
Hat jemand noch eine halbwegs nachvollziehbare Erklärung - zur Beruhigung der Dame? Das Einzige, was ich natürlich nicht sehen konnte ist, wie und womit die Maschine beladen war. Könnte eine unglückliche Beladung (extreme Unwucht oder Überladung) zum Abspringen des Riemens geführt haben?
Armin.