Waschmaschine: Antriebsriemen abgesprungen

Hallo allseits,

rätselhafter Fall: nach etwa 6 Jahren Betrieb ist an der Bauknecht Waschmaschine einer Bakannten während des Waschens der Antriebsriemen mit einem lauten Geräusch (sagt sie) abgesprungen. Ich habe ihn wieder aufgezogen, und siehe da, die Maschine wäscht wieder. Sie macht sich allerdings Sorgen, ob das nicht bald wieder passiert. Ich konnte keinen Grund finden, wie das passieren kann. Eigentlich ist das unmöglich, der Riemen hat innen mehrere Stege, die im Motorritzel in entsprechenden Rillen laufen. Wie kann da der Riemen abspringen???

Überprüft:

• Riemen sitzt gut stramm, Spannung ist, meine ich, OK (Riemen lässt sich nicht allzu leicht aufziehen, ist danach gut gespannt, man kann ihn mit dem Finger einige Millimeter eindrücken, mehr nicht. (Frage: wie prüft man das genauer?)
  • Riemen läuft schön mittig auf Trommelrad und Ritzel
  • Keine Fremdgegenstände gefunden
  • Maschine wurde nicht bewegt, und steht eben auf einer Betondecke
  • Riemen, Ritzel und Trommelrad weisen keine offensichtliche Beschädigung auf
  • Trommel läuft frei und ohne Spiel
  • Hab die Maschine leer mit 1400 Touren schleudern lassen - der Riemen läuft absolut ruhig, kein Flattern, keine verdächtigen Geräusche, auch nicht vom Motor oder vom Trommellager

Eigentlich *kann* das nicht sein, dass der Riemen „einfach so“ abspringt. Aber der Riemen lag, da gibts kein Diskutieren, innen in der Maschine am Boden.

Hat jemand noch eine halbwegs nachvollziehbare Erklärung - zur Beruhigung der Dame? Das Einzige, was ich natürlich nicht sehen konnte ist, wie und womit die Maschine beladen war. Könnte eine unglückliche Beladung (extreme Unwucht oder Überladung) zum Abspringen des Riemens geführt haben?

Armin.

Hallo Nimral!
Deine Vermutung,eine starke Unwucht in der WM hat den Antriebsriemen abspringen lassen,ist m.E. richtig.
Prüfe aber noch einmal mit beladener WM,im Schleudergang,ob sich dort Anzeichen(Geräusche,Vibrationen o.ä.)bemerkbar machen,die auf einen anderen Fehler hinweisen.
Allein im Leerlauf zeigen sich nicht alle möglichen Fehler.
MfG

Hallo,

So wie @Duck313 es schon sagte. Bei hoher Last ( Drehmoment ) einer vollgeladenen Trommel entwickelt der Riemen mehr Schlupf .
Der Zugtrum ( Lastseite des Riemens spannt / dehnt sich weiter )
Der Leertrum entspannt sich und neigt dann wider stärker zum flattern.

Du kannst auch mal überprüfen, ob Treibscheibe und Treibrad noch in einer Flucht liegen, oder Versatz aufweisen. Dann könnte sich ( je nach Klemmungsart ) eines der Räder auf den Wellen verschoben haben.

Beobachte den Riemen im Schleudergang bei " normal " gefüllter Trommel nochmals. Flattert er stark, überprüfe die Keilrippen auf der Innenseite auf Schäden. Wenn alles o.K. ist, noch etwas nachspannen, da er sich mit der Zeit auch etwas lockert. ( Verschleiß und geringe Längendehnung )
Wenn er schon leicht brüchig ist, sollte besser ein neuer Riemen aufgezogen werden. ( beim biegen werden kleine Risse innen oder außen sichtbar )

mfg

nutzlos

Hi Nutzlos :smile:

Danke für Deine Ideen, ich werde das überprüfen, wenn der Riemen nochmal abspringt, die Maschine ist inzwischen wieder in der Einbauküche verbaut und nicht mehr leicht zugänglich.

Eine Frage noch: wie kann man die Riemenspannung richtig hinbekommen? Die Spannung wird bei dieser Maschine durch Verschieben des Motors eingestellt.

Armin.

Hallo @nimral,

Hi Nutzlos :smile:

Danke für Deine Ideen, ich werde das überprüfen, wenn der
Riemen nochmal abspringt, die Maschine ist inzwischen wieder
in der Einbauküche verbaut und nicht mehr leicht zugänglich.

Dann musst Du jetz zunächst mal abwarten. Die Dame könnte die Trommel ja auch mit dem Gewicht der Trockenwäsche überladen haben.

Eine Frage noch: wie kann man die Riemenspannung richtig
hinbekommen? Die Spannung wird bei dieser Maschine durch
Verschieben des Motors eingestellt.

Das ist mir als normale Einstellung der Rimenspannung ebenfalls bewusst. Da die Wellenabstände aber bei einer WaMa doch weitaus in engen Grenzen liegen, wäre die Trommel mit dem max. Füllgewicht an Wäsche entsprechend der Betriebsanleitung zu füllen.

Das ein Riemen nicht ohne Entspannung der Spanneinrichtungen mal " eben so " aufgezogen wird, ist Dir bewusst.
( Ist ja doch recht unflexibles Gewebe eingebracht…das sollte sich nicht dehnen

Dann tariere mal die Waage und fülle die Trommel mit saugfähiger Baumwolle trocken nach Herstellerangabe. ( Müßten ~ 4,5 KG trocken sein… Außer die Anleitung sagt was anderes )

Bei ordnungsgemäßer Trommelladung sollte der Riemen im Leertrum nicht
sonderlich flattern.
Nach 6 Jahren könnte er aber auch an sich defekt / porös sein.

Ein Keilrippen - Flachriemen ist nicht vergleichbar mit 8 Keilriemen auf einem Antriebsstrang. Die gemittelte Distanz zu den Wellen An -
/ Abtrieb bildet auch ein Beureilungskriterium.

Haben wir da 30 Meter oder 3 Meter Umlaufstrecke ?

Armin.

mfg

nutzlos