Waschmaschine auf die badewanne?

hat jemand erfahrungen mit einer waschmaschine die auf der badewanne steht? meine platzprobleme wären damit alle gelöst (badewanne brauch ich nicht da dusche vorhanden). ein ausreichend starkes brett (küchenarbeitsplatte oder ähnliches) gut verschraubt dass die gute miele beim schleudern nicht verrutscht und runterfällt … ?

Hallo !

Das nenne ich mal eine ausgefallenen Idee !
Wenn die WM dann beim Schleudern herunterfällt,hört man es wenigstens in der ganzen Wohnung und kann sich den Schaden gleich ansehen.

Warum stellst Du sie nicht in die niedrigere Duschmulde,da hätte sie sicher Platz und wär weniger kippgefährdet.

Ich kann Dir nur raten,einen anderen,sicheren Platz für die WM zu suchen.
Wenn es wirklich keinen Platz für das vorh. Modell gibt muß man eben in den sauren Apfel beissen und sich ein Minimodell kaufen,das bestimmt Platz finden dürfte.
Es gibt so schmale und niedrige Modell,die passen sogar unter die meisten Waschbecken drunter.

MfG
duck313

Hallo,

so dumm ist die Idee gar nicht. Immerhin wiegt die Wanne mit dir drin und dem Wasser weit über 150kg. Und das ist weniger als die Waschmaschine. Jedoch ist es eine Gußwanne oder eine aus Plast? Die aus Plast hält mit Sicherheit die Vibrationen der Wama nicht aus. Die Gußwanne schon, doch die Emaille? Klar kann man das Brett sehr gut fixieren und die Schwingungen dämpfen. Die Wama fällt auch nicht runter, wenn das (wirklich stabile Brett) eine feste Umrandung erhält.

Also einfach drauflegen ist nicht. Du mußt zumindest das Brett sicher in der Wand verankern, wo du Probleme mit den Fliesen bekommst. Ist der Unterbau der Wanne stabil genug? Weißt du nicht.

Man kann sowas machen, kann gut gehen. Aber wenn irgendwas nachgibt und die Wama mit Sicherheit in die Wanne fällt, zahlt keine Versicherung (grober Unfug…). Also baust du auf deine Kosten eine neue Wanne ein.

Unter uns, ich würde es riskieren, soweit das Brett (Küchenplatte) fest genug montiert werden kann und Beschädigungen der Wannenemaille ausgeschlossen sind.

Gruß
Selorius

Hallo

Abgesehen von den schon genannten Problemen taucht ein Problem im Vorschriftenbereich de VDE auf . Der Waschautomat darf dort nicht stehen . Stichwort ( Schutzbereich ) das gild für Duschwanne genauso .
Nur wenn es keine Wanne mehr ist z.b. durch ausbetonieren wäre es möglich .

M.f.G. Horst