Waschmaschine auf Rollen stellen?

Hallo zusammen!

Wegen Platzmangel wäre es für mich überaus praktisch, wenn ich meine Waschmaschine irgendwie auf Rollen stellen könnte (und auch betreiben), um sie nach dem Betrieb wieder inne Ecke zu schieben.
Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps?
Geht das überhaupt?

Greetz und danke

RuRudi

Hallo RuRudi!
Du solltest auf jeden Fall Rollen mit Bremse verwenden und die WaMa sicher darauf fixieren, denn gerade beim Schleudern kann auch mal eine WaMa ohne Rollen „wandern“. Es gibt WaMas mit Rollen und einem Feststellhabel. Aber Du hast ja sicher schon eine, dann kannst Du Dir im Baumarkt eine Stabile Platte zuschneden Lassen und Rollen drunterschrauben, wie gesagt, auf jeden Fall mit Bremse. Die 4 Rollen sollten am besten an der Stelle unter die platte geschraubt sein, wo auch die Füße der WaMa sind. Dü könntest auch Zwei Rollen nehmen und zwei Gimmifüße. Dann müsstest Du sie zum Rollen leicht ankippen.

Blöde Frage: Würde Dir nicht stattdessen eine Verlängerung von Wasser- und Abwasserschlauch helfen?

Viel Spaß !
Marek

Hallo Marek,

vielen Dank für Deine Antwort.
Hast recht, das wird vielleicht echt alles ein wenig problematisch…
Nun denn, werd mir doch ne andere Lösung überlegen müssen…

Merci und schöne Festtage wünsch ich Dir! :smile:

RuRudi

Hallo Rudi,

ich halte dieses Vorhaben für etwas abenteuerlich. Wenn eine WM mit 1400rpm oder mehr schleudert treten doch schon sehr große Kräfte auf.
Was ich für möglich halte ohne eine Empfehlung auszusprechen:
Extrem stabile und kleine Rollen mit Feststellbremsen, 4 Stück und alle festmachen bevor Maschine eingeschaltet wird.
Der fahrbare Sockel muß sehr niedrig sein.

Ich würde es nicht machen. Wenn ich mir vorstelle das Teil wandert mitten im Schleudergang durch den Raum, brrrrrr.

Gruß
harald

Hallo RuRudi,
Du könntest Dir einen Transportroller mit 4 Lenkrollen (mit Feststellbremse)bauen,auf den Du Deine Waschmaschine stellst.Grundplatte aus ca 18mm Siebdruckplatte (das sind die braunen Platten,die an der Schnittfläche aussehen wie Sperrholz,sind aber wasserfest.Eine Seite ist glatt,die andere rauh.Im Baumarkt als Zuschnitt zu bekommen),Ca. 5cm größer,als die Grundfläche deiner Maschine.Dann schraubst Du Aluwinkel ca.15x15mm als Umrandung auf eine Fläche,damit die Maschine beim Schleudergang nicht von der Platte rutscht.Die 4 Lenkrollen drunter,fertig.Sollte funktionieren.
Gruß,Wolfgang

Sry aber da kann ich leider nicht weiterhelfen!

Grüße

Redeemer