Waschmaschine Bauknecht schleudert nicht mehr

Meine Bauknecht WA3773 wäscht, pumpt, dreht, aber schleudert nicht mehr. Eines Tages fiel beim Renovieren ein Holzbalken auf die geöffnete Tür und zerschmetterte den Rahmen. Das Ersatzteil war schnell beschafft und montiert, aber seitdem schleudert sie eben nicht mehr. Ich habe das Türschloß in Verdacht, das schon mal nicht sauber schaltete, und das ich bei der Reparatur deshalb kurz ausbaute. Es sind zwei Stecker dran, einer davon mit drei Anschlußkabeln läßt sich in zwei verschiedenen Positionen stecken, welche ist richtig?? Im Betrieb blinkt die Tür frei - LED ständig. Ich weiß nicht ob das so richtig ist? - eine Bedienungsanleitung habe ich wohl nicht mehr.
Die Kohlen des Motors habe ich noch nicht überprüft - kann mir aber das als Ursache nicht vorstellen. Oder hat der Motor für höhere Drehzahlen einen separaten Kommutator ?

Hallo !

Kann man jetzt die Tür der WM während des Betriebs öffnen,die Verriegelung ist unwirksam ?

Das deutet schon auf einen Fehler am Schloß mit der elektrischen Verriegelung hin,ist aber m.E. nicht die Ursache für den Motorfehler „Kein Schleudern“ .
Denn der Riegel unterbricht den Gesamtstromkreis,wenn Tür offen ist,dann dürfte nichts funktionieren. Da ein Teil der Funktionen klappt,ist der Strom auch da.

Da der Motor die Trommel dreht,können es nicht die Kohlen sein,der bekommt ja Strom.
Es kann durch den Schlag mit dem Holzbalken der Tachogenerator aus dem Motor rausgefallen sein,der für die Drehzahlrückmeldung beim Schleudern sorgt.
Das würde sich zwar etwas anders zeigen als überhaupt kein Schleudern,nämlich mit sehr kurzem Anschleudern und dann wieder aus,immer im kurzen Wechsel.

Das sind meine Vermutungen aus der Ferne.

MfG
duck313

Hallo duck313,

ich hatte garnicht bedacht, dass das Schloß die Tür real sperren sollte. Dafür ist dann wohl
der 2. Stecker. Ob sie wirklich sperrt weiß ich nicht, werd´s probieren. Tachogenerator glaube
ich zwar nicht, aber man weiß ja nie, notfalls schau ich mir den Motor doch mal genauer an.
Erstmal vielen Dank für die Hinweise, ich melde mich wieder wenn ich schlauer bin,

Gruß Gösta

Jetzt habe ich es probiert. Das Schloß sperrt nicht während die LED blinkt! Vielleicht ist das Blinken als Warnung gedacht. Vielleicht ist da auch ein Interlock für die Schleuderfunktion. Ich habe das Schloß mal geöffnet. Der Schließer ist eine Bimetallfeder-Konstruktion mit NTC oder PTC. Es könnte sein, dass da etwas mechanisch hakt. Die Federvorspannung kann man in drei Stufen verstellen. Da kann ich ein bischen rumprobieren. Wenn die Maschine wegen des Schlosses nicht schleudert, tausche ich es aus. Andernfalls muß ich wohl die Maschine austauschen.

Gruß Gösta

Hallo Gösta !

Das Blinken der Leuchtdiode bedeutet m.E., „Tür kann geöffnet werden“
und zeigt das Ende der Verriegelung an.
Nach Abschalten des Programmes ist die Tür noch nicht auf,weil durch die Thermische Verriegelung eine Zeitverzögerung besteht.
Es muß abkühlen,nachdem es nicht mehr beheizt wird durch den PTC,das dauert einige Minuten. Dann macht es „Klick“ und die Sperre ist frei,es kann geöffnet werden.
Die LED zeigt das wohl an. Andere machen es mit einem Summer am Programmende bei Ende der Türverzögerung.

Aber m.E. hat es nichts mit dem Schleudern zu tun,der Hauptstrom ist unterbrochen,damit bei offener Tür die Maschine nicht versehentlich anlaufen kann.

MfG
duck313

1 Like

Hallo duck313,

die Lösung ist da, es war noch nicht mal das Schloß selbst sondern der Abstand Türhaken - Schloß stimmte nicht mehr. Da geht es u.U. um wenige Zehntel. Da ähnliche Fehler wohl auch an anderen Maschinen auftreten, will ich die Prüf- und Korrekturmaßnahmen kurz erläutern.
Geprüft habe ich so: Tür geöffnet, Programm gewählt, das im wesentlichen nur schleudert. Wasser abgestellt. Den „Schieber“ im Schloß mit Schraubendreher weiter hineingedrückt als es der Haken tat. Starttaste gedrückt. Bei mir schleuderte die Maschine daraufhin ganz normal.
Erklärung: Der Türhaken konnte den „Schieber“ nur gerade soweit hineindrücken, dass der Mikroschalter für die Erkennung der geschlossenen Tür betätigt wurde. Manchmal selbst das nicht. Für ein Einrasten der Schloßzuhaltung reichte es jedenfalls nie aus. Die Logik der Steuerung erkennt das und läßt daraufhin das Schleudern nicht zu.
Korrekturmaßnahmen: Einstellmöglichkeiten dafür sind an meiner Maschine leider nicht vorgesehen. Ich konnte das Schloß mit Tricks ein paar Zehntel näher an die Tür setzen. Das hat geholfen, ist aber immer noch etwas zu wenig, da die Zuhaltung noch nicht wieder sauber öffnet. Heute werde ich das Scharnierblech der Tür ausbauen und etwas in Richtung Schloß biegen. Dazu brauche ich allerdings einen Schraubstock.

Der entscheidende Hinweis „Funktioniert die Sperrfunktion überhaupt“ kam von duck313, er hat irgendwie meine Denkblockaden gesprengt. Dafür herzlichen Dank. Und das ist doch ein schöner Nutzeffekt solcher Boards, finde ich.

Ach so, noch ein Hinweis: An beiden Kabeln zum Schloß liegt Netzspannung an. Also bitte immer das Netzkabel der Maschine abziehen, wenn ihr daran rumbastelt. Beim Betätigen mit dem Schraubendreher kann elektrisch nichts passieren. Ich würde aber nicht unbedingt empfehlen eine volle Maschine mit Wasseranschluß bei geöffneter Tür laufen zu lassen.

Gruß Gösta