Waschmaschine: Bauteil identifizieren

Hallo an alle Helfenden,

habe seid gestern Probleme mit meiner Waschmaschine nachdem ich sie bewegt hatte. Auf dem Boden lagen plötzlich zwei Teile die mir nichts sagen und ab diesem Zeitpunkt läuft die Waschmaschine beim Schleudergang weg.

Hab das mal fotographiert und hochgeladen, falls jemand erkennt was das dass für ein Bauteil sein soll wäre ich ihm dankbar. Das Teil auf dem Photo ist allein dieser schwarzer Zylinder. Da ist auch etwas silberfarbiges zu erkennen was nicht dazugehört (Deckel einer Trinkflasche)

http://img147.imageshack.us/my.php?image=1000501.jpg

Hallo Namen- und Grußloser,
leider ist das Bild sehr unscharf.
Ich tippe aber darauf, dass nach dem Verändern des Standortes die Maschine nicht mehr korrekt ausgerichtet wurde.
Am besten mit Wasserwaage ausrichten. Aber ganz wichtig ist, dass alle 4 Auflagepunkte korrekt justiert sind. Praktisch müssen die Füße so einjustiert werden, dass alle 4 Auflagepunkte gleichmäßig auf dem Boden aufliegen.
Ist das nicht der Fall, dann gerät die Maschine beim Schleudern ins „Wackeln“ und wandert.
Ob das Teil zur Maschine gehört, möchte ich anzweifeln.
Gruß, Edi

Danke Edi. Also ich bin mir 100% sicher das dieses Bauteil von der Waschmaschine stammt denn beim anheben löste es sich irgendwie und befand sich plötzlich auf dem Boden. Keine Ahnung warum oder wie.

schönen Tag noch,

Niko

Hi Nik83,

es sind ZWEI Teile am Boden gelegen nachdem du die WaMa bewegt hast, und du hast EIN Teil fotografiert?
Waren das zwei gleiche Teile?

Mir sieht das aus wie die Transportsicherung die in WaMas von der Rückseite her eingesetzt wird - sind in der Geräterückwand zwei Löcher, in die diese Teile hineinpassen?

Gruß
BT

Hallo,

Hab das mal fotographiert und hochgeladen, falls jemand
erkennt was das dass für ein Bauteil sein soll wäre ich ihm
dankbar. Das Teil auf dem Photo ist allein dieser schwarzer
Zylinder. Da ist auch etwas silberfarbiges zu erkennen was
nicht dazugehört (Deckel einer Trinkflasche)

http://img147.imageshack.us/my.php?image=1000501.jpg

könnte eine Vergessene oder nicht komplett entfernte Transportsicherung sein.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://idw-onl…

Viele Grüße
Markus

Hi Beuteltier,

erst einmal danke für deine Antwort und deine Idee was es sein könnte.
Die Transportsicherungen haben wir damals entfernt. Die können es nicht sein.

Es waren zwei gleiche Teile und ich habe eins davon fotographiert.
Ich erzähl jetzt mal die ganze Geschichte evt. nutzt das was.

Ich verschüttete Waschmittel dass unter die Waschmaschine gelang. Daraufhin bewegten wir die Waschmaschine nach vorne und hoben sie mit aller vorsicht seitlich etwas an um den Boden zu reinigen darauf fand ich plötzlich dieses Teil auf dem Boden, aber erstmal nur eins. Wir konnten uns darauf keinen reim machen und nahmen die Maschine trotzdem in Betrieb, vielleicht auch etwas leichtsinnig zumal es dan zu Folgeschäden kommen kann. Beim Schleudergang war es dann so dass plötzlich die Maschine weglief. Ich habe das natürlich direkt mit diesem Bauteil verbunden weil davor immer alles gepasst hat und die Maschine auch immer waagrecht stand auch nach der Aktion mit dem Anheben. Nachdem die Waschmaschine mit dem Schleudergang fertig war bewegten wir die Maschine vorsichtig wieder nach vorne um zu sehen was da los ist. Dann fand ich das zweite Bauteil. Es war gleich mit dem ersten nur viel stärker abgenutzt. Nun liegt die Vermutung nahe dass auf dieses zweite, stärker abgenutzte Teil beim Schleudergang stärkere Kräfte gewirkt haben nach dem Ausfall des ersten.

Wenn ich wüßte was das bloß ist. Ein besseres Foto habe ich nicht die Kamera gibt nicht mehr her

Hi Markus,

auch ein danke an dir. Das mit der Transportsicherung meinte mein Vater das wir die damals entfernt hätten und auf Nachfrage wo die denn sind meinte er keine Ahnung.

Hmmm die Vermutung liegt jetzt natürlich Nahe das zwei Vergessen wurden. Aber warum erst nach 5 Jahren das Fehlverhalten der Maschine? Hat sie dann 5 Jahre lang gegen die Transportsicherung gearbeitet?

Das Bild dass du gefunden hast kannte ich. Bin ich auch schon bei meiner Suche mit Google darauf gestoßen.Aber erst jetzt ergibt sich ein Sinn. Man kann zwar nicht viel darauf erkennen aber ich denke mal das sind Kunstoffhülsen mit einer langen Schraube. Das gesuchte Bauteil müßte dann diese Kunstoffhülse sein.

Schönen Tag noch,

Niko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Um euch auf dem laufenden zu halten. Habe grade eben per google dieses gefunden:

http://www.hood.de/img/thumbs/1664/16646877.jpg

Habe es kopiert und mit Paint vergrößert. In der Beschreibung stand es sei eine Transportsicherung einer Waschmaschine. Das Teil ähnelt doch sehr dem unbekannten Bauteil.

Moin!
Ich vermute, dein Vater hat damals nur die Schrauben rausgenommen und die Kunststoffteile in der Maschine stecken lassen. Dann hat die Maschine wahrscheinlich wirklich immer gegen die Teile gearbeitet und diese entsprechend abgenutzt.
Jetzt, da die Teiele endlich raus sind, kann die Trommerl frei schwingen und deine Maschine fängt an zu „laufen“. Richtige sie vernünftig aus (Wasserwage, alle Füße auf den Boden) und sie sollte wieder stehen bleiben.
Gruß
Tigger

Entweder Transportsicherung oder Stoßdämpfer

gruß
dennis

Hi Nik83,

DANN muss ich schlussfolgern, dass es sich bei den beiden schwarzen Kunststoffteilen um die Stäbe von STOSSDÄMPFERN handelt, die in besseren WaMas zur Schwingungsdämpfung eingebaut sind, handelt.

Gruß
BT

Noch einmal danke an alle die mitgewirkt haben das Problem zu lösen. Es waren vergessene Transportsicherungen.

Machts gut,

Niko